11. Juli 2013

Gärtnerin/Fachrichtung Zierpflanzenbau

Heute möchte ich euch einmal meinen Beruf vorstellen.
Er ist mein absoluter Traumberuf, aber ich hoffe, ich kann dennoch sachlich darüber schreiben.
Edit: nein, kann ich nicht :-D

Was macht eine Gärtnerin im Zierpflanzenbau? Nun, wir stehen im Gewächshaus, seltener auf dem Acker, und kultivieren alle Arten von Topfpflanzen, Zierpflanzen und Schnittpflanzen.
Dazu gehören Pikieren, Stecken, topfen, Rücken, ausputzen, pflegen und noch eine ganze Menge mehr.
Gärtner ist, hingegen der weitläufigen Meinung, kein Job für Dummköpfe. Man muss rechnen können (Pflanzenschutzmittel, Dünger, Platzbedarf etc) und das 'Vokabel'lernen kommt ganz gewiss nicht zu kurz. 500-1000 Pflanzennamen möchten sowohl auf deutsch als auch auf Latein gelernt werden. Ein wenig Kreativität kann auch nicht schaden, wenn es ans Schalen pflanzen geht. Und zu guter Letzt sollte man technisch nicht ganz doof sein... Pumpen, Traktoren und Automatik im Gewächshaus müssen auch mal repariert werden.
Dreckig wird man auch ständig, man schwitzt draußen auf dem Feld genau so wie im aufgeheizten Gewächshaus, und im Winter frieren einem die Finger ab.
Das Gehalt.... nun, wie überall hat auch hier die Wirtschaftskrise zugeschlagen. Man wird ganz sicher nicht reich in diesem Beruf. Zumindest ohne weitere Qualifikation. Die Zukunftschancen sehe ich etwas dunkel. Viele kleine Betriebe kommen nicht mehr gegen die Supermärkte und den "Geizistgeil"Wahn an. Und die großen Betriebe.... holen sich ganz häufig gute und billigere Arbeitskräfte aus dem Ausland.
Man darf gegen Möchtegernprofis anreden, die durch die Lektüre einer Zeitschrift natürlich mehr wissen, als man in drei Lehrjahren lernen konnte.

Kurzum... der Beruf ist nicht einfach. Aber wunderbar.
Wenn ich im Gewächshaus stehe und auf die Begonien blicke, die ich im Frühjahr getopft habe.... wenn ich abends nach Hause komme und genau weiß, was ich getan habe... wenn ich auf dem Feld stehe und den Geruch der frisch gefrästen Erde in der Nase habe.... wenn ich spüre, wie mein Körper mir die tägliche Bewegung dankt... wenn ich durch die Stadt gehe und überall 'meine' Pflanzen entdecke.

Für mich gibt es keinen besseren Job. Über zwei Jahre musste ich mich mangels Arbeitsplatz in verschiedenen anderen Branchen herumtreiben... aber nichts erfüllt mich so sehr wie der Gärtner.

1 Kommentar:

  1. ...so sollte ein Beruf sein, einfach liebens- und lebenswert....Du blühst ja wirklich auf zwischen all Deinen Blumen, find ich toll.....schön, dass es sowas noch gibt♥

    Auch wenn ich nicht immer mit allem Glück habe, manche Pflanzen mögen einfach nicht mit mir leben, könnte ich nie ohne, egal ob es blüht oder nur wunderbar grün ist♥

    Liebe Grüße
    Silberweide

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)