23. Juli 2013

Immer verfügbar sein?

Wie einige von euch wissen, besitze ich keinen Internetanschluss und bin weder bei Facebook noch bei WhatsApp

Und manchmal kommt man sich vor wie ein Marsmensch. Nahezu ausgeschlossen. "Wie soll ich dich denn erreichen??"
Dazu kommt, dass ich gerne mal das Handy Zuhause lasse beim Gassi und auch mal erst nach ein paar Stunden auf eine SMS antworte.
Ich möchte einfach nicht ständig erreichbar sein! Ich mag das Gefühl nicht, dass ich verfügbar bin. Das meine Ruhe praktisch jederzeit gestört werden kann.
Andererseits.... Was ist, wenn in der Zeit etwas passiert und ich war eben nicht erreichbar?
Was ist, wenn ich nachts mein Handy ausmache und jemand braucht meine Hilfe?

Es gilt also, einen gesunden Mittelweg zu finden. Und zu lernen,  das es nicht schlimm ist, wenn etwas passiert und ich nicht erreichbar war.
Nicht sehr einfach für mich.

Wie haltet ihr das? Seid ihr immer erreichbar? Vielleicht sogar ganz bewusst?

7 Kommentare:

  1. Ich habe ja kein Smartphone und da wird auch oft gemeckert, dass ich Mails erst beantworte, wenn ich halt wieder mal Laptop bin, was oft einige Stunden dauert. Mein Handy vergesse ich ständig oder mache es aus, weil ich meine Ruhe will. Das Gefühl, ständig verfügbar sein zu müssen, mag ich nämlich auch gar nicht, vor allem weil es in den allerseltensten Fällen um Notfälle geht, sondern um was total Banales. Wer mich wirklich mag oder kennen lernen will, der kann sicher auch ein bisschen Geduld aufbringen, wenn es mal länger dauert mit der Kontaktaufnahme.

    AntwortenLöschen
  2. ich gehe nie ans telephon und auch nie an die tür. mein handy besitze ich nur für notfälle, die bisher noch nicht eingetreten sind. und mails beantworte ich, wenn es mir paßt. also....ich glaube, ich bin schwer zu erreichen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Früher, als es weder Smartphone noch Internet gab und die Menschen nur einen Festnetzanschluss hatten, hatte man viele mehr Zeit für sich selbst. Wir sollten uns die Langsamkeit zurückerobern. Dann artet nicht alles gleich in Stress aus. Früher war zwar nicht alles besser, aber es gab viel weniger Burnouts.

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss und will nicht immer verfügbar sein. =)

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab zwar ein Smartphone und zwei Laptops, dennoch bin ich nicht jederzeit verfügbar. Das Handy bleibt in der Handtasche und ich guck alle paar Stunden mal drauf - oder gar nicht. Emails checke ich nach Bedarf.

    Wenns wirklich was schlimmes ist, ich hab nen Festnetzanschluss, da bin ich erreichbar, wenn ich Zuhause bin.

    Ich finde es übrigens ganz normal, dass es mehrere Stunden oder auch Tage dauern kann, bis jemand eine SMS oder Email beantwortet. Genauso wie ich es normal finde, dass wenn man ein Treffen ausmacht, das dann in Ort und Zeit fix bleibt und man nicht ein paar Stunden vorher nachfragt: ist es noch so? Das hat früher irgendwie besser geklappt, auch wenn ich nicht sage, dass früher alles besser wer.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin zwar bei facebook und habe auch WhatsApp... Aber meine Aktivitäten in verschiedenen Richtungen in letzter Zeit aus verschiedenen Gründen doch sehr abgespeckt und das wird auch aus zeitlichen Gründen alles noch weniger werden. Ich krieg zwar alles eigentlich immer gerne mit und möchte wenigstens die Möglichkeit dazu haben. Aber immer verfügbar ist ätzend - das treibt mich, ich fühle mich gehetzt und es laugt mich aus. Also habe ich zumindest permanent mein Handy auf lautlos, jedenfalls wenn mein Mann auch zuhause ist. Kein Bock immer ansprechbar zu sein, habe ja auch noch andere Dinge im Kopf oder zu erledigen. Und manchmal muss ich einfach abschalten, mich zurück ziehen und einfach Ruhe haben, ich brauche das sehr...

    AntwortenLöschen
  7. Wenn jemand Hilfe braucht, um zu überleben, ruft er nicht Dich an, sondern den Notarzt.
    Ich hasse dieses Verfügbarsein auch wie die Pest. Deshalb lasse ich mich von Facebook nicht jagen, sondern schau nur drauf, wenn ich Lust dazu habe. Das kann auch mal ein paar Tage oder gar Wochen dauern, dann ist das eben so.
    Ich besitze sogar ein Smartphone, weigere mich aber, darauf die Emailfunktion einzustellen - genau deshalb, weil ich mich nicht verfolgt fühlen möchte. Wer auf eine Emailantwort nicht einige Stunden oder 1, 2 Tage warten kann, der muß halt anrufen. Basta. ^^

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)