20. Juni 2013

Bücher Bücher Bücher.... vom Stöckchen getroffen!

Liath hat mich beworfen.... und ich habe aufgefangen ^^

Die Regeln:

Die obligatorischen Regeln:
Tagger verlinken
Fragen beantworten
Selbst 11 Fragen ausdenken
10 Blogger mit unter 200 Lesern taggen

Und da sind ihre Fragen an mich:

1) Wenn dir die ersten 100 Seiten eines Buches gar nicht gefallen, liest du es dennoch weiter?

Nein. Meistens lege ich es ein paar Wochen auf die Seite, um es später fertig zu lesen.
Kam aber erst ein paar wenige male vor.

2) Wie viele ungelesene Bücher stapeln sich bei dir?

Huch... derzeit ziemlich viele. Bestimmt 15 Stück. Aber das liegt eher am Wetter.

3) Mit welchem Buchcharakter würdest du gern mal einen Kaffee/Tee/Wein trinken gehen und warum?

Gute Frage. Wehe es lacht jemand... aber es wäre wohl ganz spontan gesagt Jacob aus der Bis(s)-Reihe. Bitte Oberkörperfrei. Ich habe da immer das Bild des Schauspielers im Kopf.... *rotwerd*
Oder... noch viel besser... Samweis... mein Liebling aus HdR...

4) Welches Buch hast du am häufigsten gelesen?

Hmmmm. Keine Ahnung. Da ich als Kind kaum Bücher bekommen habe, habe ich eben die vorhandenen immer und immer wieder gelesen.

5) Wie sieht dein Lesezeichen aus?

Ähm. Ich mache Eselsohren.
Ganz böse... aber Lesezeichen sind so umständlich.
Aaaaaaber ich habe ein ganz wunderschönes geschenkt bekommen.... ♡und das ziert mein Bücherregal♡
Danke nochmal, Maus ^^

6) Wenn du für einen Tag in ein Buch steigen und in der Geschichte, der Welt des Buch leben könntest - welches würdest du wählen und warum?

Auf jeden Fall etwas Fantastisches. Märchenmond vielleicht. Weil ich so gerne mal etwas erleben möchte, was es eigentlich nicht gibt.
Oder vielleicht Heidi. Um einmal auf den Alpen zu stehen und die Luft zu atmen und die Ziegen zu melken.
Oder doch zu den Werwölfen und Vampiren?
Oder ins Mittelalter?  Zum Bau einer Kathedrale? Um einen einzigen Stein dort zu setzen?
Oder.........

7) Wolltest du selbst schonmal ein Buch schreiben?

Oooooh ja. Nicht nur einmal. Und was hinderte mich immer wieder daran? Das ich immer nur daran gedacht habe, ob es andren gefallen könnte oder ob sie verstehen was ich meine oder so... anstatt einfach mal drauf los zu schreiben. Hmpf.

8) Hörst du Musik beim Lesen oder brauchst du Stille?

Das ist egal. Ist die Geschichte gut,  bekomme ich von meiner aussenwelt eh nichts mehr mit.

9) Stört es dich, wenn dir jemand von einem Buch, dass du noch nicht zu Ende gelesen hast, eine dramatische Wendung verrät?

Nein. Ich wusste z.b. das Dumbledore sterben wird... und habe dennoch geflennt. *sfz*

10) Welches Buch sollte man deiner Meinung nach mal in der Schule durchgenommen haben?

Romeo und Julia. Ein wunderbares Stück.

11) Verrate mir ein Buch, das für dich ideale Sommerlektüre an einem Meeresstrand wäre und eines, das zu einem kalten Winterabend vor dem Kamin passt.

Hmmm... Eigentlich völlig egal. Lediglich würde mir ein guter Krimi (z.b. von Adler Olsen) für den Winter einfallen und so etwas wie Mieses Karma zum Sommer.
Aber eigentlich lese ich jahreszeitenunabhängig.

Sooo, meine 11 Fragen:

1)
Wie viele Bücher hast du und warum?

2)
Was ist das teuerste Buch in deinem Regal? Ist es das Wert?

3)
Taschenbuch oder Hardcover?

4)
Deine Lieblingsrichtung?

5)
Dein dickstes und dein dünnstes Buch?

6)
Du kommst in einen Buchhandel. Was tust du als erstes?

7)
Ein Buch, das du unwahrscheinlich gern haben würdest?

8)
Verleihst Du Deine Bücher? An wen? 

9)
Wie lange brauchst du in der Regel um lesen? Liest du schnell oder eher langsam?

10)
Deine Lieblingsfigur stirbt im Buch einen tragischen Tod. Weinst Du?

11)
Wie findet dein Umfeld dein Hobby Lesen?

Tja... wen tagge ich denn jetzt nur. Ach, ich bin jetzt faul. Bitte... bedient euch! Ich freu mich darauf, von euch zu lesen! Über einige Namen würde ich mich natürlich besonders freuen ;-)

Silberweide
Athena
Hummel
Anitaswelt
Amala Krähenfeder
Liath
Yggdrasil
Sonnengewand
Frau Momo
....
...
..
.

8 Kommentare:

  1. Lieben Dank fürs taggen, da mache ich doch sehr gerne mit :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke für's Mitmachen und deine spannenden Antworten! Mehrere der Fragen hätte ich ziemlich ähnlich oder genauso beantworten können. :)

    Ich beantworte die Fragen mal gleich hier, weil ich gemerkt habe, dass sich viele meiner Leser gar nicht so sehr für Bücher interessieren (unverständlicherweise!).

    1. Ich denke mal, dass es über 1000, aber weniger als 3000 sind. Ich habe früher für ein Rezensionsportal gearbeitet und da teilweise 5 Bücher die Woche bekommen, in der Zeit hat sich viel angesammelt. Außerdem schlage ich bei Grabbelkisten und Ausmistaktionen gern zu und kaufe auch ab und zu neue Bücher.

    2. Ein juristisches Fachbuch. Leider sind Fachbücher generell sehr teuer - da kann man schon mal über 100 Euro für eines lassen. Und da sie echt schnell veralten, finde ich nicht, dass es das Wert ist (aber trotzdem leider nötig für wissenschaftliches Arbeiten).

    3. Hardcover finde ich schöner, aber Taschenbücher praktischer, gerade für unterwegs.

    4. Fantasy!

    5. Das dünnste ist "Woyzeck/Leonce und Lena" von Georg Büchner (60 Seiten), das dickste ist "Deutsche Gesetze" (über 4000 Seiten).

    6. Ich gucke die Grabbelkisten durch, wenn es welche gibt.

    7. Ein Buch mit meinem Namen als Autorin drauf. ^^ Und einen 8. Harry Potter Band, der die Hogwarts-Zeit von James, Lily, Sirius und Co erzählt! (Das war früher immer mein Fanfiction-Thema ...)

    8. Nachdem ich mehrere Bücher nicht zurückbekommen habe und eines sogar mit einem Messer durchstochen (!! von einer ehemaligen Freundin) leihe ich inzwischen nur noch ungern was aus.

    9. Das kommt drauf an. Wenn ich bei meinen Eltern Urlaub mache, lese ich ungefähr 400 Seiten am Tag, weil ich da weder Internet, noch Telefon noch Arbeit zum Ablenken habe. Zuhause in nicht Urlaubszeit schaffe ich ca. 2 Bücher pro Monat, weil ich ja auch viele zähe Studientexte lesen muss und zu viel im Netz bin.

    10. Ja. Ich weine total selten - aber bei Büchern bin ich supernah am Wasser gebaut.

    11. Die meisten Menschen, die ich kenne, lesen auch gern. Mein Freund und ich lesen uns oftmals vor, meine Zirkelfrauen sind alle totale Leseratten. Nur meine Eltern konnten nie verstehen, warum mir Bücher so wichtig sind, weil sie nicht lesen.

    AntwortenLöschen
  3. Flauschi, ich hab´s schon mal geschnappt, für wann auch immer,
    und schau jetzt noch mal bei Liath, hab´ich da etwas überlesen?

    Schönen Start ins WE, ich geh gleich arbeiten ;)
    Liebe Grüße
    Silberweise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe du hast wenigstens heute Wochenende?
      Danke dir, ich freue mich auf deine Antworten!

      Löschen
  4. Danke schön!
    Deine Antworten sind total interessant, weil sich viel mit meinen Gedanken deckt!

    AntwortenLöschen
  5. Also bei Deinem Oben-Ohne-Treffen mit Jake bin ich dabei ;-P
    Auch bei Dir super interessante Antworten - und ich werde selbstverständlich sehr gern auch Deine Fragen noch mitnehmen ^^
    Falls Du magst - aber fühl Dich bitte nicht verpflichtet oder so, ich wollte lediglich nicht doppel-taggen (mitterweile ist es aber auch egal *grins* ) - würde es mich natürlich freuen, wenn Du meine auch noch beantwortest =)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)