27. Juni 2013

Stolz sein aufs Frau sein

In Frau Momos wunderschönem Junikalender hat die Wurzelschneiderin einen ebenso wunderschönen Gastbeitrag geschrieben, den ich mir gerade noch einmal aufrufen "musste".
Das Thema beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile, und Karmindra hat mir noch einmal ganz neue Denkanstöße gegeben.
Die Menstruation gehört zum Frausein dazu. Und doch wird es so gehandelt, als wäre es etwas schlechtes, unreines. Erwähnt man egal ob Mann oder Frau gegenüber, das man menstruiert, erntet man oft einen angeekelten bis mitleidigen Blick, beginnt man dann noch, über das Blut zu sprechen, ist es ganz vorbei.
Viele Frauen sind nicht in der Lage, ihr Blut zu berühren.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger verstehe ich es. Das bin doch nur ich? Das ist doch mein Körper, meine Lebenskraft?
Warum "darf" ich nicht darüber reden?
Natürlich dränge ich niemandem ein Thema auf, dass ihn absolut abstößt. Ich finde es nur schade.

Ich habe vor, diesmal meine Periode ganz bewusst zu erleben. Und ein paar kleine Rituale für diese Zeiten für mich einführen.

☆ mein Blut auffangen und Rituale damit durchführen
☆ eine rote Decke für das Wohnzimmer kaufen
☆ mir einen roten Stein besorgen.
☆ ein rotes Dinkelkissen nähen.
☆ mir immer wieder bewusst machen, was gerade wundervolles, heiliges mit meinem Körper passiert.

Ich möchte den beiden BloggerInnen noch ganz herzlich danken. Ihr habt mir ein ganzes Stück auf meinem Weg vorran geholfen.

7 Kommentare:

  1. Ich freue mich, dass dich Karmis Beitrag so inspiriert und berührt hat! :) Und dir alles Liebe und ein bewusstes Erleben deiner Menstruation - der nächsten und vielleicht auch die folgenden! :)

    LG, Frau Momo

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner und sehr wichtiger Beitrag - danke Dir!

    Ich finde die genrelle Einstellung zur Menstruation echt furchtbar. In einem Forum, in dem ich aktiv bin, wurde ein Beitrag zu Menstruationstassen geschlossen mit der Begründung, dass ein früherer Thread zu dem Thema vor vier(!) Jahren komplett ausgeartet sei, dass man dies verhindern möchte und dass die Mods diese Beiträge nicht lesen wollten. Gerade letzteres finde ich schlimm in Anbetracht dessen, dass es auch weibliche Mods gibt. Nun ja ^^

    Seit ich auf alternative Produkte für die Menstruation umgestiegen bin, erlebe ich sie viel bewusster und freue mich fast schon richtiggehend drauf. Ja, ich komme mit dem Blut in Berührung. Aber ich ekle mich nicht, denn das bin ich. Punk Schluss Aus. Seither denke ich auch darüber nach die Pille abzusetzen, um wieder näher an die Natur des Menstruation zu kommen und den ganzen Zyklus bewusst erleben zu können. Ich fühle mich da irgendwie abgeschnitten und ausgeschlossen. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, Flauschi.

    AntwortenLöschen
  3. Ach, ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe das mit dem ganzen Thema ein wenig entspannter... (Habe besagten Artikel nicht gelesen, beziehe mich jetzt nur auf das hier und so generell). Natürlich ist es was ganz Normales und man sollte heut zu Tage in einer aufgeklärten Gesellschaft offen drüber sprechen können. Aber warum sollte ich das überhaupt wollen?
    Ich meine ist es nicht gerade ein Zeichen der Besonderheit und des womöglich als heilig empfundenen Zeitraums, das man eben nur mit Gleichgesinnten oder Frauen oder gar überhaupt nicht drüber spricht?
    So wie über andere intime und sehr persönliche Angelegenheiten auch?
    Auch die eigene Sexualität (als ein Beispiel) breitet man in der Regel nicht ohne weiteres in der Öffentlichkeit aus oder Probleme mit Geld, der Partnerschaft ect.
    Ich finde einfach dass es im Leben auch Dinge geben muss, die eben nicht... weit ausgelatscht werden.
    Ich find´s okay, wollt nur mal gesagt haben wie ich das sehe und hoffe das ist für Dich in ordnung :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich sehe das auch eher zwiespältig. Ich gehe ausgesprochen entspannt mit meinem eigenen Zyklus um und seit der Entdeckung der Mondtasse auch von Mal zu Mal schmerzloser. Ich habe kein Problem damit, da einmal im Monat durchzumüssen - immerhin ist es eine meiner vielen Körperflüssigkeiten, und natürlich bringt es mich nicht um, damit in Berührung zu kommen. Aber Rituale? Warum? Mache ich Rituale mit Kot, Urin, Tränen, Schweiß, Speichel? Warum zur Hölle sollte ich? Ich kaufe mir auch keine kackbraune Decke für's Wohnzimmer, um zu feiern, daß ich einen funktionierenden Darm habe, jetzt mal sehr überspitzt ausgedrückt. ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Huhu ihr alle ^^

    Athena und Hummel, klar will ich jetzt nicht jeden Horst im Supermarkt fragen, ob er mit mir über meine Periode reden möchte.
    Aber ich frage mich zum Beispiel, warum man ganz ganz ganz heimlich um ein ob gefragt wird oder warum erwachsene Frauen hochrot am Damenhygieneregal vorbeihuschen, um sich im vorbeigehen schnell eine Packung binden zu holen.
    Wenn mich jemand nach meinem befinden fragt, und ich daraufhin sage, ich hätte aufgrund meiner mens gerade etwas Bauchweh, wird man danach einfach so angeekelt angesehen.... aber warum denn?

    Ich halte meine Menstruation für etwas schönes, natürliches, besonders. Mein Körper zeigt mir, dass alles ok ist, ein weiterer Zyklus abgeschlossen, der nächste beginnt. Mein Körper reinigt sich.... auch irgendwie etwas besonderes... finde ich. ;-)

    Aber jeder soll und darf das natürlich so halten, wie er bzw sie das möchte. :-)
    Ich bin ja auch nur ich ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, da hast Du schon Recht. So ein Verhalten ist dumm und unreif, über solche Leute bzw. Reaktionen will ich mir gar keine Gedanken machen ;-P

      Löschen
  6. Nun, warum manche Leute sich vor sich selbst ekeln, ist mir auch nicht klar - daß Männer mit dem Thema ein Problem haben, ist aber nachvollziehbar, so wie wir unsere Jungs erziehen. ^^ Ich finde es wie gesagt weder einen Grund, mich zu schämen oder zu ekeln, noch einen Grund, laut zu jubeln. Es ist einfach nur mein Körper. Ich freu mich ja auch nicht dauernd, wenn ich schwitze oder so. ;-) Und das ist den meisten Menschen auch peinlich.
    Aber immerhin - wenn Du das in Deinem Leben als besonders schön und wertvoll empfindest, hast Du definitiv etwas gewonnen, das den Frauen entgeht, die sich eine Woche pro Monat hassen, würde ich mal sagen. =)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)