9. Juni 2013

Schönheit

liegt im Auge des Betrachters.

Liebe Leserinnen (und Leser, falls es euch gibt), das Thema geistert mir schon eine Weile durch den Kopf und ich hoffe, heute kann ich meine Gedanken auf den Punkt bringen. Verzeiht, wenn es mir mal wieder nicht gelingt.

Was bedeutet Schönheit eigentlich? Nun, wenn man sich so umschaut, umhört...
Eine schöne Frau ist meist schlank, hat glattrasierte Beine, Achseln und Bikinizone und ein schönes Dekolleté, ist passend gekleidet und eine modische Frisur.
Aber warum ist dieses Bild heute so? Das frage ich mich immer öfter.
Wer zum Kuckuck sagt denn bitte, das rasiert schön ist? Warum? Ich rasiere mich nicht mehr. Aus Überzeugung. Ich bin 23 Jahre alt und nicht 3 und da hat man eben Haare an den Beinen und Achselhöhlen.
Und... es fiel mir irgendwie schwer.
Boooah, geht ja gar nicht! War mein erster Gedanke, als ich einen Rock, ein Top anhatte. Aber STOP! Warum denn nicht? Weil ich mir dieses Bild in den Kopf habe setzen lassen.
Rasiert: gut.
Nicht rasiert: iiiiih!
Mittlerweile fällt es mir wesentlich leichter. Es ist noch immer ungewohnt, aber hey... das bin ich. So sehe ich aus. Und das ist okay!
Wer zum Kuckuck sagt denn bitte, WAS schlank ist? Ich habe seit letztem Jahr einige Pfunde purzeln lassen.... aber einfach, weil ich mich nicht gesund gefühlt habe. Eine Ernährungsumstellung hat ein kleines Wunder gewirkt. Ich fühle mich wieder fit und gesund.
Ich habe immer noch keine Modelfigur.....
hey! Warum nicht? Klar habe ich die. Ich sehe gut aus, auch mit meinen 67 Kilo auf 1,66 m! Ich BIN schlank... finde ich. Klar, das Röllchen da vorne.... stop. Schon wieder so ein eingepflanzter Gedanke.
Wer zum Kuckuck sagt eigentlich,  was eine schöne Brust ist?
Ich trage keinen BH mehr, bzw., nur noch dann, wenn ich will. Warum nicht? Weil sie mich einengen, nerven, und meine Brust dann nicht mehr so aussieht, wie sie aussieht.
Bei manchem Oberteil stand ich dann vorm Spiegel. 
Puuuh, kannst du so raus gehen??
Ähm, ja!  (kleine Anmerkung, es handelt sich hierbei nicht um Oberteilene, die die blanke Brust zeigen, sondern ganz normale, "gesittete".)
Warum sollte ich nicht so raus gehen? Weil frau heutzutage einfach einen Büstenhalter trägt? Das ist halt so?
Stop! Nein! Es ist okay, keinen zu tragen!

Das sind nur einige, kleine Beispiele, die mich beschäftigen. Wie kommt es, dass sich solche Schönheitsideale derart in den Köpfen festlegen? Auch in meinem, wie ihr seht.
Ist "Anders" dann automatisch nicht schön? Ich glaube, hier liegt das Problem.
Natürlich ist es vollkommen okay, eine eigene Meinung, eigene Vorstellungen von SCHÖN zu haben.
Aber man sollte sich auch daran erinnern, dass das nicht das Maß der Dinge ist.

Auch ich muss mich ab und an mal daran erinnern.
Wer bin ich denn, das ich andere einstufen darf?
Wer sind die anderen, das sie mich einstufen dürfen?

Fühle ich mich so wohl? Dann ist es okay.
Bin das wirklich ich oder ist es nur ein Bild, was ich zeigen will?
Warum finde ich dies und jenes schön, dies und das wiederum nicht?
Ist das hier wirklich nötig, um mich schön zu fühlen?

Ein Aufruf:
Fühlt euch schön. Schaut euch an und werdet euch bewusst, WIE schön ihr seid.
Lernt euren Körper lieben, so wie er ist. Er ist ein Meisterwerk, in jeder Faser einzigartig und einfach
SCHÖN.

5 Kommentare:

  1. Ich denke mir, in Äußerlichkeiten spiegelt sich Innerliches. Nicht, daß Models innerlich glatt und perfekt wären, sondern eher so: Wer einen anderen Menschen nicht sein lassen kan, wie er einfach ist, in seiner Persönlichkeit und seinem Charakter, der hat auch Schwierigkeiten, Menschen außerhalb festgelegter äußerer Ideale als attraktiv zu empfinden. Aber da spiegelt sich meiner Meinung nach ein Brett vor dem Kopf des Betrachters. ;-) Auch übrigens in Gegenrichtung, bei allen unraasierten Vollweibern, die einem hübschen, schlanken, glattrasierten jungen Ding nicht mehr mit Freundlichkeit begegnen können, weil sie sich vielleicht in ihrer Art bedroht fühlen oder so. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin ja in den letzten Jahren schon etwas lockerer geworden, aber doch immer noch sehr auf mein Äußeres bedacht. Dass ich in den letzten 14 Monaten 16kg durch Krankheit / Medikamenteneinnahme und Essen zugenommen habe macht es für mich nicht gerade leichter. Auch mein heiß geliebtes Haar hat darunter gelitten :( Ich renne ins Nagelstudio seit ich 17 war (also seit 16 Jahren ;-)
    Früher war ich dauerbraun (und heute nur nicht mehr, weil kein Solarium mehr hier in der Nähe ist) und schminke mich an "normalen Tagen" (mit Terminen und so) das volle Programm.
    Rasieren ist bei mir Pflicht und offene Schuhe trage ich nur, wenn meine Fußnägel lackiert sind :D
    Joa, ich bin da schon heftig xD Aber es ist mir eben auch selbst einfach wichtig, weil ICH mich dann wohler fühle. Daheim ist es was anderes. Haare zusammen, Schlabberbuchse, Unterhemdchen ;-)
    Und Klammotten könnte ich (wenn ich reich wäre) in Endlosschlange kaufen =)
    Klar hat es sicher viel damit zu tun was andere Leute von mir denken (davon macht frau sich halt nur sehr schwer los). Aber andererseits ist es wie gesagt auch eine sehr persönliche Sache für mich, die mit Lebensfreude und Genuß meiner eigenen Weiblichkeit zu tun hat.
    Was natürlich nicht bedeutet dass Frauen, die sich nicht so verhalten wie ich, für mich nicht weiblich sein können. Mein Ding eben ;-)
    Aber ein schöner Beitrag und eine fette Portion Selbstbewußtsein würde mir wirklich verdammt gut tun!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe ihr hattet mich nicht für so eine militante Emanze die einen auf "ich Chef ihr nix" macht? :-D
    Jedem das seine, na klar! Schönheit liegt doch sowieso im inneren.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)