31. Mai 2013

CaniCross - Hundekind und ich probieren es aus!!

Jaaa, ihr Lieben...
Ihr seht, ich habe mir mal wieder etwas einfallen lassen. Für die Nichthundehalter:
CaniCrossen bedeutet, mit dem Hund zu joggen. Der Hund trägt dabei ein spezielles Zuggeschirr und der Halter einen speziellen Gürtel, an dem die Leine befestigt ist.
Wichtig ist hierbei die richtige Ausrüstung, um Gelenke von Mensch und Hund nicht auf Dauer zu schädigen!
Auf keinen Fall am Halsband ziehen lassen! Für den Anfang eignet sich ein Norwegergeschirr, später, wenn es tatsächlich regelmäßig gemacht wird, ist ein gut sitzendes Zuggeschirr Pflicht.

Ich gebe es zu... meine Kondition ist so gut wie nicht vorhanden. Deshalb geht es bei mir erst einmal darum, diese aufzubauen... ganz langsam. VIELLEICHT starte ich iiiiiiirgendwann einmal irgendeinen lauf... aber das liegt noch in weiter Ferne.

Wofür ist das ganze gut?
Nun ja. Zunächst einmal ist es eine wunderbare Möglichkeit, seinen Hund auszulasten. Dann macht es unheimlich Spaß, etwas mit seinem Hund zu unternehmen... und ja, auch für Mensch ist ein wenig Sport nicht verkehrt.

Geeignet ist nahezu jede Hunderasse, wobei man Tempo und Strecke dem jeweiligen Hund anpassen sollte. Auch ein Dackel kann das!
Allerdings sollte man unbedingt auf das Alter achten!!! Auf keinen Fall mit einem Welpen oder Junghund machen! Hundekind ist jetzt zwei Jahre alt, mit ca. einem Jahr habe ich angefangen, ihn alle paar Wochen mal ein paar Meter ziehen zu lassen.
Und natürlich sollte der Hund gesund und munter sein.

Apropos Dackel...
Wenn alles gut geht, bin ich in 14 Wochen Zweithundehalterin...

4 Kommentare:

  1. Ich drücke die Daumen fürs Dackelchen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich auch! Und der Große sieht super aus im Zuggeschirr. =)

    AntwortenLöschen
  3. Hey toll, halt uns auf dem Laufenden! ♡

    AntwortenLöschen
  4. Ihr seid super...


    Noch ist nichts fest. Die kleinen müssen erst einmal geboren werden und dann muss ein passender Rüde dabei sein. ^^ *aufgeregtbin*

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)