26. Mai 2013

Leben ohne Fernsehen.... möglich?

Ja!
:-D

Und zwar sehr gut.
Keine Sorge, ich will jetzt nicht lang und breit erklären, warum wir alle auf einen Fernseher verzichten sollten... das muss schließlich jeder selbst wissen!
Aber ich amüsiere mich immer wieder aufs Neue über die Reaktionen meiner Mitmenschen, wenn das Thema zur Sprache kommt.
Von absolutem Entsetzen ("Um Himmels Willen, ich könnte das niemals!")
über Ungläubigkeit ("Quatsch, das geht heutzutage gar nicht!")
bis zu Mitleid ("Du Arme. Ich habe da noch so einen Flachbildschirm, den schenk ich dir!").

Und meine liebste Frage: "Was MACHST du denn dann den ganzen Tag??"

Mich wundert es dann immer wieder, was daran denn so schwer sein soll?
Wenn ich einen Film sehen will,  gehe ich ins Kino.
Wenn mir langweilig ist, lese ich oder Handarbeite oder gehe Gassi oder in den Garten oder blogge oder singe oder beobachte meine Ratten oder koche oder backe oder putze oder spiele mitm Hundekind oder oder oder... ich habe gar keine Zeit zum fernsehen... :-D

Schon komisch, wie viele geradezu abhängig von diesem Ding sind. Egal was läuft, Hauptsache das Teil ist an.
Ganz schlimm finde ich es, wenn Menschen sich davon nahezu hypnotisieren lassen. Da kann die dümmste Kindersendung laufen, und erwachsene Menschen sind vollkommen weggetreten, man muss sie teilweise mehrmals ansprechen.
Kinder werden davor aufgeräumt... nur mal eben die Kinderstunde gucken. 

Wir werden manipulierbar. Werbung.
Wir werden abgeschaltet. Fernsehende Menschen kommen nicht auf blöde Ideen.
Unsere Hemmschwelle sinkt. Vergewaltigung, Blut,  Tod... ist doch nur ein Film.
Wir verblöden. Mensch, das muss doch einfach sein, im Film ging es doch auch ganz einfach.
Wir werden gefühllos. Da hat jemand gerade vor laufender Kamera ein Bein verloren... Huppela.

Aber Fernsehen ist nichts grundsätzlich schlechtes. Es hat sogar einige sehr positive Seiten!
Ich mag es nur nicht. ;-)

15 Kommentare:

  1. Natürlich geht es ohne TV, aber ich bin bekennende TV-Junkieline :-)

    Es wird sicher, und da hast Du Recht, immer schwieriger, etwas "passendes" zu finden.....zur Not bleibt die Kiste auch mal aus!

    Liebe Grüße und einen kuscheligen Restsonntag♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brr... der regen zwingt einen ja geradezu zum kuscheln. ..

      Löschen
  2. Ich schaue so gut wie gar kein Fernsehen.
    Das mit der verdummung sehe ich auch so. :)

    AntwortenLöschen
  3. Klar gehts ohne und ja, bei mir lief die Kiste viel zu viel. Somit habe ich mich für folgenden Weg entschieden: Bewusstes Abschalten der Kiste, wenn wie so oft nur Stuss kommt. Dafür aber auch bewusstes Hinsehen wie jetzt, wo Fussball läuft und wir beide das Spiel sehen möchten. Und bei meinen Lieblingsserien. Die werden aufgenommen und dann angeschaut, wenn ich Zeit habe. Bin ich halt auch mal im Rückstand, who cares? Und für die Werbung gibts dann den Schnelldurchlauf.

    AntwortenLöschen
  4. Hahaaaa, noch etwas, das wir gemeinsam haben, ist ja witzig. Alles, was ich jetzt schreiben könnte, steht schon in Deinem Post. =D Nur daß mir niemand einen Fernseher schenken will. Vielleicht ist irgendwas in meinen Mundwinkeln, wenn ich sage, ich habe keinen Fernseher. ;-) Aber ich kenne auch Leute, die in jedem Raum ein TV brauchen. Morgens lieber gucken beim Frühstücken als langsam die Seele erwachen lassen, tagsüber Soaps wie Radio dudeln lassen usw., weil es ihnen sonst einfach zu still ist.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe auch seit 5 Jahren keinen Fernseher mehr und vermisse ihn gar nicht. Es gibt 2-3 Sachen, die ich gerne gucke (politische Satire) und die kann ich auch mal in der Mediathek schauen und zwar dann, wenn ich Zeit habe. In meinem Freundeskreis haben aber viele Leute keinen Fernseher, das finde ich toll. ^^ Wenn ich meine Eltern besuche und da doch mal fernsehe, bin ich immer wieder geschockt, wie viel Gewalt, Sex(ismus), Werbung und Dummheit auf mich niederprasselt.

    Dafür gehe ich sehr gerne und bewusst ins Kino, wenn etwas Gutes läuft und weil ich so selten Filme sehe, haben sie auch noch ihren Zauber (das letzte Mal habe ich den "Hobbit" gesehen und war wirklich wie in einer anderen Welt).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hobbit War wirklich klasse! Ich liebe das Zwergenlied!! Far over... the misty Mountains...

      Löschen
  6. Hallo, ich lese erst seit Kurzem hier mit- bin aber eher eine stille Mitleserin.
    Ich finde das gut, wenn man aus Überzeugung keinen Fernseher hat.
    Stimme dir in Allen Punkten zu, habe ich vor 25 Jahren auch mal für ein paar Jahre keinen Fernseher gehabt und ihn nicht vermisst.
    Aber seit ein paar Jahren habe ich wieder einen. Ich gebe zu, dass er bei mir oft läuft ohne, dass ich hinschaue. Warum mache ich dann nicht das Radio an? Ja, das frage ich mich selbst und habe keine vernünftige Antwort darauf.
    Ich will Niemanden dafür verurteilen, der TV guckt oder auch in jedem Raum einen Fernseher stehen hat. Ist ja Jedem selbst überlassen.
    Ich habe vor mich selbst zu testen, wie abhängig ich schon davon bin, dass die Glotze läuft. Ab Heute läuft mein "Projekt"
    Weil, wenn die Glotze läuft, kann man(ich) mich wunderbar von mir selbst ablenken und brauche nicht tiefer mit mir beschäftigen. Ist schon traurig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, schön, das du da bist!
      Ja, da kenne ich. Früher ging die glotze an, sobald ich heim kam...irgendwas lief immer.
      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt! !

      Löschen
  7. ich lebe seit ein paar jahren ohne fernseher. wenn ich einen film sehen will, schaue ich eine dvd auf dem laptop oder - recht selten - in den meditheken der sender. langeweile kenne ich nicht, ich hab immer was zu tun. ich wüßte eher nicht, wie ich auch noch fernsehen in meinen tag reinstopfen sollte *kopfkratz* :)

    AntwortenLöschen
  8. Ich gehöre mal wieder eindeutig zu der Fraktion, die ohne Fernseher vermutlich echt nicht klar kämen. Gut, heute z.B. hatte ich ihn noch nicht laufen... Aber ich BRAUCHE meine Serien, danach bin ich total verrückt! :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wenige, was ich gerne mal sehen möchte, wäre the big bang theorie auf englisch

      Sonst vermisse ich zum Glück nichts.

      Löschen
    2. Au ja, Big Bang Theory ist geil! =D
      Aber auf englisch wär mir das schon wieder zu anstrengend ;-)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)