Seit nett zu den Kindern...
Flauschig, glitzerig, bunt.... so wie ich ist dieser Blog. Ich freue mich, das du da bist und wünsche dir viel Spaß beim lesen meiner lustigen, ernsten, schönen und unschönen Posts.
31. Oktober 2013
29. Oktober 2013
Nudeln mit Kürbissauce - vegan
Schon wieder ein Rezept, schon wieder Kürbis.
Verzeiht.... ich weiß im Moment ist mein Blog alles andere als unterhaltsam... aber mir fehlt im Moment die Muse zum schreiben. Ich genieße den Herbst, die fallenden Blätter, den Wind.
Allen treuen Lesern ein Danke.... es kommen gewiss bessere Zeiten!
Wir brauchen:
Nudeln
Einen Hokkaido
Eine Zwiebel
200 ml Kokosmilch
250 ml Gemüsesuppe
Gewürze wie Currypulver, Muskat und Kurkuma
Nudeln im Salzwasser kochen, währenddessen die Zwiebel und den Hokkaido klein würfeln und scharf anbraten. Mit Gemüsesuppe aufgießen, 10 Minuten kochen lassen. Kokosmilch einrühren, abschmecken....
Guten Appetit ♡
21. Oktober 2013
Einfach nur Kürbissuppe ☆vegan☆
Und zwar ohne Kartoffeln, Möhren und co.
2 große Hokkaido
1 Zwiebel
1 Liter Wasser
1 Dose Kokosmilch
Gewürze (ich hatte Currypulver, Salz, kurkuma, Kardamom, Muskatnuss und Zimt)
Kürbis und Zwiebeln in gleichmäßige Stücke ( ca 2x2 cm) schneiden und scharf in einem großen Topf anbraten. Mit Wasser auffüllen und und würzen, nicht zu viel, ihr könnt später noch nachwürzen. Das ganze 15 Minuten köcheln lassen, dann pürrieren, nach und nach kokosmilch zugeben und evtl. nachwürzen.
Das Rezept ist von mir "frei erfunden" und sehr lecker. Ich wollte eine Suppe ohne anderes Gemüse, einfach nur Kürbis....
17. Oktober 2013
Kürbiskuchen mit Hokkaido... soooo legga!
Oh, endlich! Kürbiszeit!
Und nach Kürbissuppe ist Kürbiskuchen mein liebstes Rezept derzeit. Ich nutze übrigens nur Hokkaido... lecker und einfach.
Zutaten:
1 kg Kürbis(ohne Kerne)
3 Eier
400 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
1 TL Kardamom
200 ml Öl
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Zuerst: Ofen an :-) 175 Grad reichen, Umluft Bitte.
Und nun den Kürbis raspeln. Und nun... lach, ausgerechnet ich, die sonst brav Mehl siebt, zuerst Butter mit Zucker, dann Ei... Nein, diesmal habe ich einfach alles zusammen geworfen, gerührt und in eine Form gegeben.
Das Ergebnis backt gerade noch im Ofen......
Ho-ho-hoooo... jo is denn scho widder Weihnachte?
Ich glaube es nicht.... es geht schon wieder los. Der Weihnachtswahnsinn.
Und ich finde es jetzt schon toll, das ich absolut verschont bleiben werde :-)
Ich höre Musik, wenn ich will, futtere Spekulatius und Lebkuchen VOR der Adventszeit, mache mir keinen Kopf um Geschenke und erst recht nicht um das ganze Pseudohabdichlieb.
Und... recht verwirrend, wie ich finde, ich kann die Weihnachtsgeschichte auswendig. Im Gegensatz zu erschreckend vielen gierigen, verschwenderischen, konsumierenden, spendenden Einkäufern.
Was sind denn Weihnachtsmärkte? Doch nicht mehr wie Glühwein und Fressbuden, schrille Fahrgeschäfte und.... Glühwein. Mit Schuss.
Ab und an sieht man noch einen schönen Stand mit handgearbeiteten Figuren, kleine Buden, die früher einmal den zauber des Marktes ausgemacht haben.
Kinder bekommen zum Teil mehr und/oder teurere Geschenke als unsereins im ganzen Jahr bekommen hat.
Den wirklich Gläubigen, wünsche ich von ganzem Herzen eine wunderbare Weihnachtszeit. ♡
Dem Rest... nun ja. Viel Spaß im Weihnachtssumpf. Hey, es ist Mitte Oktober... schon alle Geschenke beisammen?
15. Oktober 2013
Nur am (fr)essen.....
*soifz*
Alle Jahre wieder. Das Wetter ist grausig, und somit fallen auch die Hunderunden wieder kürzer aus. Was bedeutet, das Sofa lockt, Tee, Kekse.... klar, ich könnte wieder auf Hüttenkäse, Obst und Gemüse umsteigen... aber draußen ist kalt und da passen Kekse, Schokolade und Co einfach besser... oder?
Ich muss nochmal darüber grübeln.
*knusper* hmmmmmmm.... Spekulatius.
Nun, mal im ernst. Ich möchte meine verlorenen Kilos nicht im Winter wieder drauffuttern. Im Sommer fällt mir das viel einfacher. Mehr Bewegung, viel Obst, viel Gemüse. Und das roh, also ohne das ich mich in die Küche stellen musste. Aber welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Frisches Zeuch aus Deutschland wird langsam wieder selten, zumindest in der Obstabteilung.
Aach, kurzum. Wo sind eure 'damit-stopfe-ich-mir-im-Winter-den-Bauch-voll-und-nehme-trotzdem-nicht-zu-Tricks'? Her damit :-D
7. Oktober 2013
Zeit haben
Athena hat es mal wieder geschafft, MEINE Gedanken in Worte zu fassen ;-)
Wie bringe ich mein Leben in jedem Tag unter?
Nach diesem Post von mir habe ich mir viele Gedanken gemacht. Ich möchte meine Zeit sinnvoll verbringen. Ich möchte meinen Tag LEBEN. Ich liebe mein Leben und möchte eigentlich nicht eine einzige Sekunde davon verplempern.
Ganz klar, Arbeit, Haushalt usw. sind Sachen die einfach gemacht werden müssen. Aber dann schon bitte mit Spaß! Beim putzen wird hier also die Musik aufgedreht, wenns durch gewisse Gesangs- und Rumhopseinlagen dann eben eine halbe Stunde länger dauert, bitte :-D Ich hatte ja meinen Spaß.
Da ich einen sehr sehr kleinen Freundeskreis habe, bin ich auch nicht ständig in irgendeiner "Verpflichtung". Die Freunde,die ich habe, sind dann aber so gute Freunde, die nehmen es mir nicht übel, wenn ich mich ein paar Wochen nicht melde. Sie (sollten zumindest;-)) wissen, dass ich manchmal keinem Nerv für ein Treffen oder Telefonat habe, ich sie aber deswegen nicht weniger gern habe.
Meine Hunde sind mein ein und alles. Sprich, alle Verpflichtungen mit ihnen sind einfach schön, würde ich niemals darauf verzichten.
Sticken, lesen, stricken, nähen, puzzeln, backen, lernen.... Alles Dinge,die ich gerne mache.
Aber eine Sache gibt es, die mich unzufrieden zurück lässt, meine zeit frisst und mir fast nichts mehr gibt... mein Handy samt Internetanschluss. Darum auch im Moment das große schweigen auf meinem Blog. Ich versuche im Moment mehr oder minder verzweifelt, mich davon loszueisen, einen vernünftigen Umgang damit zu finden. Ich hoffe es gelingt mir bald. Bis dahin seht mir das auf und ab hier bitte nach :-D
Ganz liebe grüße vom Flauschi, das jetzt noch ein wenig Mathe macht vor der Arbeit :-)
30. September 2013
Guten Morgen :-)
Nach zwei Wochen Urlaub war der Wecker heute morgen echt gemein.
Nunja bringt nix, Arbeit ruft....
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!
29. September 2013
URLAUB :-D
Ihr werdet mich sicher für eine treulose Tomate halten... aber ich hatte einen guten Grund. Urlaub war angesagt, auf dem wunderschönen Borkum...
Die Tage setze ich mich dann an einen Urlaubsbericht, heute gibt es nur ein paar Bilder als Vorgeschmack :-)
12. September 2013
Was hast du getan?
Ich kam von einer Freundin zurück, wir hatten uns zum spielen getroffen.
11 Jahre alt war ich.
Komisch, die Straßen so leer...
Meine Eltern schauten fern, ich ging in mein Zimmer und machte das Radio an. Ich mochte die Musik beim Lesen. Mit halben Ohr hörte ich Nachrichten, verstand aber nicht wirklich, was los war. Nanu? Immer noch Nachrichten?
Ich ging zu meinen Eltern und sie zeigten mir die Bilder im Fernseher.
Bilder, die ich erst ein paar Jahre später wirklich verstand.
Die Bilder der brennenden Towers.
-------------------------------------
12 Jahre ist es nun schon her. Aber die Bilder verlieren ihren Schrecken nicht. Noch heute muss ich weinen, wenn ich sie sehe. Springende Menschen. Feuerwehrmänner. Fassungslose Passanten.
Und doch schien es mir gestern, als wäre die Tragödie fast vergessen. Lasst es uns nicht vergessen.
Lasst uns SIE nicht vergessen.
Herbst....
...zumindest dem Wetter nach. Es schreit geradezu nach Couch, Decke, Tee und Buch. Ein Hund auf dem Bauch, der andere weint derzeit den läufigen Hündinnen nach und möchte nicht kuscheln.
Es möchte auch wieder gebastelt werden, aber das mache ich nach dem Urlaub.
Was mir jetzt noch fehlt zu meinem persönlichen Herbst? Ein großer Topf voller Kürbissuppe. Hmmmm. Und ein paar Gummistiefel :-D Und dickere Bettwäsche.
31. August 2013
Magie.... Immer da. Mal laut, mal leise.
Nun, es wird Zeit für einen ernsthaften Blogeintrag.
Ich habe das schon oft in anderen Blogs gelesen. Altare verstauben, Rituale werden vergessen, schlechtes Gewissen, keine Magie, kein Zugang mehr.
Ich hatte diese Gedanken vor einigen Tagen bereits und wollte eigentlich einen verzweifelten Blogpost darüber schreiben... ging ja aber nicht.
Und heute ist mir aber auch etwas klar geworden.
Magie, hat man sich Ihr einmal gewidmet, verschwindet nicht einfach. Sie ist immer noch da, mein Pendel (von Athena ♡) pulsiert immer noch, obwohl es lang ungenutzt da lag. Die Karten flüstern noch zu mir, obwohl sogar schon Staub darauf lag.
Ich kann draußen die Magie immer noch spüren.
Sie geht nicht weg, sie ist da, mal sehr laut, dann rüttelt sie an mir, will sich mitteilen, will etwas bewirken oder verändern; mal ganz leise, begleitend, ruhig im Hintergrund, kaum spürbar.
Sie verlässt mich nicht, ist in mir.
Diese Erkenntnis war sehr wichtig für mich. Es gibt mir Sicherheit, ich muss kein schlechtes Gewissen haben oder brauche mich nicht allein zu fühlen.
Mein Handy, Blogger und das Passwort
Hapüh.
Seit meinem letzten Blogpost ging gar nichts mehr. Ich hatte keinen Zugriff auf mein Konto, konnte keine Posts schreiben und keine Kommentare veröffentlichen. Weiss der Geier was ich angestellt habe.
Nun geht es wieder :-D
23. August 2013
*staubwisch*
Huhu, ihr Lieben!
☆
Es war still die letzten Wochen hier. Nicht mal absichtlich, eher weil viel zu tun ist und sich im Moment die Interessen verschieben.... das Zwergi und der Große möchten beide Aufmerksamkeit, mein Job ist sehr unsicher geworden, mein Abitur schleift nebenher. Es bleiben nicht viele Gedanken für tiefgehende und gut überlegte Posts.
Liebe Silberweide, an der Stelle auch ein Danke für deinen lieben Kommentar!
Auch das Lesen und kommentieren meiner Lieblingsblogs ist aus dem Fokus geraten, bitte verzeiht.
Nun, ich werde versuchen, mich zu bessern...
Bis dahin,
Euer Flauschi ♡
9. August 2013
Klassiker
Nachdem ich mich vor Schreck fast auf den Hosenboden gesetzt hatte, musste ich ihn noch einmal lesen.
Hatte unser 16jähriger Praktikant doch tatsächlich folgenden Satz ernst gemeint: "Nein, Winnetou kenne ich nicht. Aber Winnie Puh!"
Leute, wo kommen wir denn hin... so wundervolle Klassiker geraten doch hoffentlich nicht in Vergessenheit? Old Shatterhand, Tante Droll, Old Firehand, Sam Hawkins.....
Hapüh.
Kennt ihr sie noch?
8. August 2013
Chinese Crested Dog - FAQ
Immer die gleichen Fragen und Aussagen.... Immer die gleichen Antworten :-D
Extra für euch - Tadaaaaaaa :-)
Falls euch noch mehr Fragen einfallen, schreibt sie mir! Ich werde die Liste dann ergänzen!
1.
"Rasieren Sie den??"
Nö. Der Chinese Crested Dog wird entweder behaart (PowderPuff) oder nackt (Hairless) geboren. Bei den Nackis kann es durchaus vorkommen, das er doch mehr Haare hat als "erwünscht"... diese kann man dann trimmen oder rasieren. Aber an und für sich braucht man das nicht. Ist aber wie bei allen anderen Rassen Geschmackssache.
2.
"Der friert doch!"
Nö. Bzw gibt es bei den Chinesen wie bei jeder anderen Rasse Weicheier und die ganz harten.
Vom Grunde her haben sie eine dickere Haut als befellte Hunde. Noch dazu halten sie durch das zittern ihre Körpertemperatur.
Ebenfalls ein Faktor ist die Bewegung. Steht er nur da, friert er. Läuft und rennt er.... friert er nicht.
3.
"Boah ist der warm!"
Nicht wirklich wärmer als jeder andere Hund. Nur spürt man es eben sofort, während beim Fellhund eben die Wärme durch das Fell weniger spürbar ist.
4.
"Das ist doch Tierquälerei! Die Rasse sollte verboten werden! "
Nein. Den Chinese Crested Dog gibt es schon seit knapp 4000 Jahren! Die Rasse entstand durch eine zufällige Genmutation, mehr nicht.
Nacktkatzen, -Meerschweinchen und Co wurden vom Menschen dagegen dahingehend manipuliert.
Warum etwas verbieten, dass schon so lange besteht??
5.
"Wo kriegt man denn sowas her? "
Vom !!!!!SERIÖSEN UND VERANTWORTUNGSVOLLEN!!!!! Züchter, Tierheim oder www.nackthunde-in-not.de
Bittebitte, unbedingt Augen auf beim Welpenkauf! Und nein, diese Hunde sind keine Billigware!
6.
"DER ist ja hässlich!"
Danke, gleichfalls.
7.
"Den müssen Sie sicher mit Sonnenmilch einschmieren? "
Nein, ich zum Glück nicht. Aber die Chinesen mit heller Haut brauchen tatsächlich einen Sonnenschutz.
Das war es vorerst, wie gesagt, bei Bedarf ergänze ich die Liste sehr gerne!
7. August 2013
Arm sein...
Was bedeutet das eigentlich?
Ich hatte nie viel Geld. Ich habe weder den Beruf dazu noch reiche Eltern.
Manches Mal hab ich am Ende des Geldes noch zu viel Monat übrig. Manchmal lebe ich zwei Wochen lang von Nudeln und Reis. Ich kann mich ernsthaft nicht mehr daran erinnern, wann ich zuletzt Klamotten gekauft habe, und ohne meinen Liebsten würde ich wohl noch Jahre auf den TraumUrlaub warten.
Aber bin ich deswegen arm?
Nein, ich finde nicht.
Ich habe ein Dach über dem Kopf. Ein kleines, schnuckeliges Zuhause, das ich mir mit ganz wenig Geld einrichten konnte.
Ich habe einen wundervollen Mann an meiner Seite. Der mich nimmt wie ich bin, der mein Traum ist und meine Träume verwirklicht.
Ich habe immer etwas zu essen, auch wenn es mal nur für ein wenig Toast reicht. Und Mehl ist auch nicht teuer :-)
Ich bekomme so viele Klamotten geschenkt. Almosen? Nö, einfach nur nette Gesten.
Ich lebe und bin gesund. Ich bin verdammt reich.
Ich bin aber auch nicht der Spartyp. Entweder habe ich Geld, das ich dann auch ausgebe, oder ich habe keines, dann muss ich eben so auskommen.
Was bedeutet also Armut? Ich habe da immer das Bild eines afrikanischen, halb verhungerten Kindes vor mir.
Und mit diesem Bild vor Augen werde ich sauer, wenn ich von anderen höre, sie wären arm dran. Und dann den vollen Kühlschrank sehe. Den tollen Fernseher. Wenn Klamottengeschenke mit hochrotem Kopf angenommen werden, als wäre es peinlich.
Oder ist Armut tatsächlich Ansichtssache? Sind wir hier tatsächlich soweit, dass wir mit vollem Magen jammern?
Oder projiziert man Armut auch gerne mal auf sich? Seht her, ich habe kein Geld, was bin ich nur für eine arme Sau?
Hm. Ich weiß nicht. Ich bin reich. Stinkendreich. Ansichtssache eben;-)
3. August 2013
Hmmmm.... das duftet!!!!
Ich habe gewonnen!!! Und zwar bei Athena, anlässlich ihres ersten Bloggeburtstages. Allerherzlichsten Glückwunsch auch hier noch einmal!
Heute kam das Paket dann auch schon an. Und es ist tolltollTOLL!!
Ein RÄUCHERSET! So etwas wollte ich doch schon lange!
Ein RICHTIGES PENDEL!!! Juchuuuuu! Ebenfalls schon lange auf meiner Liste!
Eine PachaMamaSeife... hmmm die duftet und vor allem strahlt sie...
Einen Entspannungstee... kann ich immer sehr gut brauchen.
Einen Stein.... Athena, hier musst du mir helfen. Hat das ei einen bestimmten Zweck?
Zwei YankeeCandles... da muß ich erst einmal die Verwendung herausfinden :-D
Kaamasutraräucherstäbchen.... Athena, danke. Der Blick vom Liebsten war Gold wert :-D
Ein Keramikhalter, wunderschön!
Eine Kerze, sehr Dämonisch :-) gefällt mir sehr sehr gut, wird seinen Platz auf dem Altar finden!
Und, Sehr sehr wichtig.... eine ganz liebe Karte.
Athena, vielen tausend Dank dafür, ich freue mich sehr und kann es kaum erwarten, alles auszuprobieren!
28. Juli 2013
Warm...
Nein, jetzt kommt keine Beschwerde über das Wetter.... ;-) lang genug haben wir nach der Sonne gerufen, nun ist sie eben da.
Aber die Hitze sorgt immo dafür, dass ich reichlich schreibfaul bin. Das wird sich sicherlich auch wieder ändern, keine Sorge...
Ich denke an euch und lese fleißig meine Lieblingsblogs!
Gesten waren wir auf dem Volkswandertag in Wildflecken, einfach wunderschön.
Passt alle gut auf euch auf! Ich melde mich bald wieder.
23. Juli 2013
Aggression durch einen Turmalin
Huh.
Mir ist ungefähr das gleiche schon einmal mit einem Turmalinquarz passiert und heute bereits wieder.
Ich bekam einen heftigen Aggressions"anfall", bei dem ich kurz darauf spüren konnte, dass er von meinem Turmalin ausging, den ich nun schon seit einigen Monaten trage.
Es war ziemlich erschreckend. Das bin normalerweise nicht ich.
Wenn ich nun so nachdenke, waren die Anzeichen schon seit einiger Zeit da. Unruhe, Unzufriedenheit...
Nun liegt er hier und strahlt immer noch Aggression aus, es ist nahezu unheimlich.
Zum reinigen meiner Steine finde ich keinen Draht. Ich kenne die verschiedensten Möglichkeiten, aber keine passt.
Den Stein werde ich nun erst mal wegschließen und nach einiger Zeit vom Profi reinigen lassen. Ob ich ihn jemals wieder tragen kann, weiß ich heute noch nicht.
Ich hoffe nun erst einmal, das mein Rosenquarz mich wieder heilen kann. Und bin, seitdem der Turmalin von meiner Kette weg ist, irgendwie erleichtert.
Immer verfügbar sein?
Wie einige von euch wissen, besitze ich keinen Internetanschluss und bin weder bei Facebook noch bei WhatsApp
Und manchmal kommt man sich vor wie ein Marsmensch. Nahezu ausgeschlossen. "Wie soll ich dich denn erreichen??"
Dazu kommt, dass ich gerne mal das Handy Zuhause lasse beim Gassi und auch mal erst nach ein paar Stunden auf eine SMS antworte.
Ich möchte einfach nicht ständig erreichbar sein! Ich mag das Gefühl nicht, dass ich verfügbar bin. Das meine Ruhe praktisch jederzeit gestört werden kann.
Andererseits.... Was ist, wenn in der Zeit etwas passiert und ich war eben nicht erreichbar?
Was ist, wenn ich nachts mein Handy ausmache und jemand braucht meine Hilfe?
Es gilt also, einen gesunden Mittelweg zu finden. Und zu lernen, das es nicht schlimm ist, wenn etwas passiert und ich nicht erreichbar war.
Nicht sehr einfach für mich.
Wie haltet ihr das? Seid ihr immer erreichbar? Vielleicht sogar ganz bewusst?
21. Juli 2013
Vom Welpenwahnsinn gepackt....
...komme ich kaum zum bloggen.
Als Entschädigung werfe ich euch ein paar Bilder zu und gelobe Besserung!!!!
16. Juli 2013
Ganz ganz liebe Post
Huch, ein Paketchen? Für mich? Nanu? Oooooh, Liath wars!
Beim aufmachen kam mir ein wundervoller Duft entgegen und dann schwebte auch schon eine Filzelfe heraus. Sie ist Wunder Wunder schön!
Dazu eine Karte, deren Bedeutung ich (noch) nicht kenne, eine Muschel, eine (Haar-)seife und.... ein Brief.
Liebe Liath, ich danke dir von Herzen!
Der Duft ist einfach grandios, die Haarseife wird heute abend ausprobiert und die Elfe.... zuerst dachte ich an meinen Altar. Aber ich denke, im Schlafzimmer ist sie perfekt aufgehoben. Ich kann mich nicht satt sehen an ihr!
Nochmal: Danke! ♡♥
14. Juli 2013
11. Juli 2013
GrannySquare
Waaaaaah.... der Virus hat mich erwischt.....
Geplant ist eine Decke von 1,50 m x 2,00 m.
Das bedeutet: 300 Quadrate à 10×10 cm.
Heute Abend habe ich 4 Quadrate geschafft, sie trocknen gerade.
Das heißt: Es fehlen noch 296 Stück.
Wer pflanzt mir eigentlich ständig solche Ideen ins Hirn?????
Gärtnerin/Fachrichtung Zierpflanzenbau
Heute möchte ich euch einmal meinen Beruf vorstellen.
Er ist mein absoluter Traumberuf, aber ich hoffe, ich kann dennoch sachlich darüber schreiben.
Edit: nein, kann ich nicht :-D
Was macht eine Gärtnerin im Zierpflanzenbau? Nun, wir stehen im Gewächshaus, seltener auf dem Acker, und kultivieren alle Arten von Topfpflanzen, Zierpflanzen und Schnittpflanzen.
Dazu gehören Pikieren, Stecken, topfen, Rücken, ausputzen, pflegen und noch eine ganze Menge mehr.
Gärtner ist, hingegen der weitläufigen Meinung, kein Job für Dummköpfe. Man muss rechnen können (Pflanzenschutzmittel, Dünger, Platzbedarf etc) und das 'Vokabel'lernen kommt ganz gewiss nicht zu kurz. 500-1000 Pflanzennamen möchten sowohl auf deutsch als auch auf Latein gelernt werden. Ein wenig Kreativität kann auch nicht schaden, wenn es ans Schalen pflanzen geht. Und zu guter Letzt sollte man technisch nicht ganz doof sein... Pumpen, Traktoren und Automatik im Gewächshaus müssen auch mal repariert werden.
Dreckig wird man auch ständig, man schwitzt draußen auf dem Feld genau so wie im aufgeheizten Gewächshaus, und im Winter frieren einem die Finger ab.
Das Gehalt.... nun, wie überall hat auch hier die Wirtschaftskrise zugeschlagen. Man wird ganz sicher nicht reich in diesem Beruf. Zumindest ohne weitere Qualifikation. Die Zukunftschancen sehe ich etwas dunkel. Viele kleine Betriebe kommen nicht mehr gegen die Supermärkte und den "Geizistgeil"Wahn an. Und die großen Betriebe.... holen sich ganz häufig gute und billigere Arbeitskräfte aus dem Ausland.
Man darf gegen Möchtegernprofis anreden, die durch die Lektüre einer Zeitschrift natürlich mehr wissen, als man in drei Lehrjahren lernen konnte.
Kurzum... der Beruf ist nicht einfach. Aber wunderbar.
Wenn ich im Gewächshaus stehe und auf die Begonien blicke, die ich im Frühjahr getopft habe.... wenn ich abends nach Hause komme und genau weiß, was ich getan habe... wenn ich auf dem Feld stehe und den Geruch der frisch gefrästen Erde in der Nase habe.... wenn ich spüre, wie mein Körper mir die tägliche Bewegung dankt... wenn ich durch die Stadt gehe und überall 'meine' Pflanzen entdecke.
Für mich gibt es keinen besseren Job. Über zwei Jahre musste ich mich mangels Arbeitsplatz in verschiedenen anderen Branchen herumtreiben... aber nichts erfüllt mich so sehr wie der Gärtner.
9. Juli 2013
Wenn ich mal alt bin
Dann... ja dann.
Möchte ich strickend mit meinem Mann auf der Veranda unseres Häuschens sitzen, mindestens einen Hund zu Füßen, Blick auf meinen kleinen Garten, meinen Hühnern beim gackern zuhörend, lächelnd, glücklich, zufrieden.
Wenn du mal alt bist? Was denkst du? Wie siehst du dich?
Lavendelkuchen - kreiert von Flauschi!
Hmmmm, heute mal was ausgefallenes! Das Rezept ist von mir, frei erfunden und als lecker befunden ;-) leider nicht vegan, sorry!
Diiiie Zutaten:
250 g Butter
270 g Zucker
3 Bioeier
(1 Vanilleschotenmark, aber kein muss! )
1 Prise Salz
Jeweils ein Schuss Milch und Mineralwasser
350 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Lavendelblüten, ca eine halbe Handvoll, vom Stiel gelöst
So geht's:
Ofen auf 200* Umluft vorheizen!
Butter und Zucker mit Salz schaumig schlagen, Eier zugeben. Milch und Mineralwasser zufügen, Mehl und Backpulver mischen und dazu sieben.
Das ganze zu einem schönen Teig rühren, zum Schluss vorsichtig Lavendel und Vanille zufügen!
In eine gefettete und gemehlte Form geben.
Ca 45-55 Minuten backen, fertig!
Schmeckt schön blumig ^^
Falls jemand ihn nachbackt, würde mich euer Fazit interessieren! Geschmäcker sind schließlich verschieden!
5. Juli 2013
Wenn mein Rüde einen Stein verteidigt...
... und zwar gegen einen dreimal schwereren Doggenrüden....
Dann gibt das eine unschöne Wunde.
Mozart hat aus einem Bach einen Stein gefischt, Dogge wollte ihn zum spielen auffordern, Mozart lässt Stein fallen, Dogge will gucken, was das ist, und zackpeng.... schönstes Rüdenknäul. Viel Zahneinsatz, viel Geräusch.... aber auf dem ersten Blick keine Verletzungen an meinem Hund, Dogge hat zwei kleine Löcher am Kinn.
Zuhause beim streicheln dann doch eine gar nicht kleine Wunde entdeckt, zum TA gefahren und unter viel Gejammer klammern lassen.
Und so locker, wie es gerade klingt, bin ich gar nicht. Im Gegenteil, daheim angekommen habe ich erst einmal rotz und Wasser geflennt, weil ich die Sache mit Muffin immer wieder vor Augen hatte.
Nun liege ich im Bett und kann nicht schlafen.....
Aber an dieser Stelle ein riesiges Lob und noch größeren Dank an den (mir ja bekannten ;-)) Doggenbesi. Sein Verhalten war absolut vorbildlich, er hat mich sogar zum TA gefahren. Danke!
4. Juli 2013
!!!Schweizer aufgepasst!!! Hund entlaufen!
Ihr lieben, normalerweise mache ich das nicht, aber der Hund einer Freundin ist entlaufen. Ich bin in sonst keinen sozialen Netzwerken und möchte unbedingt helfen.
Folgender Text ist mit Erlaubnis zitiert:
Maya ist gestern gegen 21: 00 Uhr aus der Hundepension entlaufen.Der Betreiber weiss nicht genau, wie sie entlaufen konnte. Sie spielte mit Emmy im Garten, macht ein Häufchen und der Betreiber holte eine Knödeltüte. Als er zurück in den Garten kam, war Maya weg.
Nachdem er 1 Stunde erfolglos suchte informierte er mich. Von 22:00 Uhr bis 04:00 Uhr suchte ich mit Emmy zusammen.
Um 06:00 Uhr waren wir wieder kurz unterwegs und werden nachher weiter suchen.
Zur Zeit ist die Polizei informiert, beim STMZ ist sie gemeldet, der TSV ist informiert. Plakate sind auch zum Teil fertig. Ich rufe gleich noch Re-Dog an, ob sie auch bei der Hundesuche helfen.
Zur Zeit trägt sie ein rotes Lederhalsband mit weissen Kreuzen. Auffällig ist ihr Vorbiss auf der rechten Seite.
Sie ist gechipt, ist aber noch auf die PS im Thurgau gemeldet. Falls jemand hier in der Nähe sein sollte, bitte helft uns beim suchen.Wenn noch jemand Ideen hat, was ich noch machen kann, schreibt mir bitte.
Wenn sie jemand sichtet, bitte meldet euch bei mir.Tel. 0041798447991
Falls ich noch etwas vergessen habe, fragt mich.
2. Juli 2013
Erntezeit.... magische Zeit!
Oh, wie ich es liebe!
Meine Küche ist erfüllt mit allerhand Düften und Dingen. An meinem Fenster trocknen Kräuter, im Regal steht frisches Holunderblütengelee, Johannisbeeren warten auf ihre Verwandlung zur Marmelade, Schwedenbitter zieht, Hollerblüten sind fertig getrocknet.
Die Erntezeit hat begonnen, es ist magisch, was nun alles hervor kommt. Die Arbeit hat sich gelohnt!
Ich ziehe Kraft aus diesen Dingen, ich freue mich auf jedes einzelne Obst und Gemüse, das ich nun saisonal kaufen oder ernten kann.
Ich mache fleißig ein, für den Winter, wenn es all die feinen Dinge nicht mehr gibt.
Es grünt und blüht und duftet.
Schließ die Augen und träum dich davon.
Wie laufen eigentlich meine Projekte?
Huhu, ihr lieben!
Still ist es hier im Moment..... aber das Leben hat mich derzeit voll im Griff. Noch dazu versuche ich derzeit meine Internetaktivität einzuschränken.
Soviel sei gesagt:
Mir geht es gut! :-)
Was machen denn meine Projekte?
Also.... das meditieren habe ich nach 2 Wochen aufgegeben. Es war für mich unbefriedigend und ich glaube, ich bin für so etwas (noch) nicht geschaffen.
Das Haarwuchsprojekt läuft.... allerdings gibt es nicht viel zu berichten. Es unkrautet stetig vor sich hin.
Mein Frühaufsteherprojekt ist ein voller Erfolg! Ich liebe meine morgendliche Zeit sehr und möchte sie niemals missen!
Das wars doch auch schon, oder?
Eine schöne Woche euch!
28. Juni 2013
Guten Morgen,
liebe BloggerInnen, liebe LeserInnen!
Ich möchte euch allen einen schönen Tag und ein wunderschönes Wochenende wünschen!
Achtet gut auf euch und eure Liebsten. Und ein bisschen Magie und Göttlichkeit noch dazu :-)
27. Juni 2013
Stolz sein aufs Frau sein
In Frau Momos wunderschönem Junikalender hat die Wurzelschneiderin einen ebenso wunderschönen Gastbeitrag geschrieben, den ich mir gerade noch einmal aufrufen "musste".
Das Thema beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile, und Karmindra hat mir noch einmal ganz neue Denkanstöße gegeben.
Die Menstruation gehört zum Frausein dazu. Und doch wird es so gehandelt, als wäre es etwas schlechtes, unreines. Erwähnt man egal ob Mann oder Frau gegenüber, das man menstruiert, erntet man oft einen angeekelten bis mitleidigen Blick, beginnt man dann noch, über das Blut zu sprechen, ist es ganz vorbei.
Viele Frauen sind nicht in der Lage, ihr Blut zu berühren.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger verstehe ich es. Das bin doch nur ich? Das ist doch mein Körper, meine Lebenskraft?
Warum "darf" ich nicht darüber reden?
Natürlich dränge ich niemandem ein Thema auf, dass ihn absolut abstößt. Ich finde es nur schade.
Ich habe vor, diesmal meine Periode ganz bewusst zu erleben. Und ein paar kleine Rituale für diese Zeiten für mich einführen.
☆ mein Blut auffangen und Rituale damit durchführen
☆ eine rote Decke für das Wohnzimmer kaufen
☆ mir einen roten Stein besorgen.
☆ ein rotes Dinkelkissen nähen.
☆ mir immer wieder bewusst machen, was gerade wundervolles, heiliges mit meinem Körper passiert.
Ich möchte den beiden BloggerInnen noch ganz herzlich danken. Ihr habt mir ein ganzes Stück auf meinem Weg vorran geholfen.
25. Juni 2013
24. Juni 2013
LEBENSBEJAHEND
Hach, das muß ich hier irgendwie bloggen.
Mir ist heute was total nettes und liebes passiert. Ich habe heute dieses wunderschöne handgearbeitete Herz bekommen, und nur mit dem Satz:
"Weil du so ein lieber, netter und lebensbejahender Mensch bist."
Ich kenne diesen Menschen nur flüchtig, man sieht sich mal und tauscht ein paar Worte aus. Es ist ein älterer Herr (nicht das sich mein Liebster jetzt sorgen macht ;-) )
Lebendsbejahend..... ein tolles Wort! Es klingt nett und freundlich und ich freue mich einfach wahnsinnig, dass ich so auf meine Umwelt wirke.
Ich sage ja zu meinem Leben! Jeden Tag so laut ich nur kann! ^^
Aufbewahrung von Nähgarn
Kennste das? Du brauchst eine ganz bestimmte Garnrolle, kramst in deiner Kiste umher und schwubs... ein Fadensalat.
Klar, es gibt Aufbewahrungsmöglichkeiten wie Kistchen mit Fächern oder Ordnungssystemen... aber Flauschi will was eigenes.
Ihr braucht dazu lediglich lange Nägel mit schmalen Köpfen, eine Wand und einen Hammer.
Natürlich kann man die Nägel nach einem Muster einschlagen oder ganz gradlinig. Ich bin aber ein Fan des Chaos! ;-)
Bitte auf eventuelle Stromleitungen achten.
Und tadaaaa schon gibt es kein Fadendurcheinander mehr!
23. Juni 2013
Sommersonnwendfeuer...
Gestern waren wir auf dem Sonnwendfeuer hier im Ort...
Abseits von den saufenden Erwachsenen und unverschämten (wirklich!) Kindern saßen mein Liebster und ich im Gras und ließen die Hitze auf uns wirken, starrten ins Feuer, beobachteten die Flammen.
Ein toller Moment, ein wenig bewegend und das erste mal habe ich es vermisst, Gleichgesinnte um mich zu haben.
Es war auf eine schöne Art seltsam, inmitten dieser Menschenmenge zu sitzen und doch ganz allein zu sein. Und irgendwie traurig, das der Sinn des Festes so vollkommen verloren gegangen ist.
Und das Highlight des Tages war für mich.... nicht lachen Bitte.... das ich das erste mal seit über 10 Jahren wieder Glühwürmchen gesehen habe.
22. Juni 2013
Raum schaffen... um zu schaffen.
Mein geliebtes Nähstüberl degradierte in letzter Zeit immer mehr zur Rumpelkammer.
Kein Wunder also, dass meine Kreativität dementsprechend litt...
Heute hat mir der Liebste einige Kistchen organisiert, was ich dann gleich nutzte, um mich zum längst überfälligen Aufräumen aufzuraffen.
Und nun sitze ich wieder hier mit tausend Ideen im Kopf. ♡