12. März 2013

Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger

Als ich vor einer Woche eine sehr, sehr gute Freundin in Berlin besucht habe, waren wir auf einem wunderschönen Flohmarkt. Dort habe ich (leider nur!!) drei Bücher erstanden. Warum ausgerechnet dieses darunter war, kann ich gar nicht mal so genau sagen.

Die Fakten:
Der Roman ist 2004 erschienen beim S.FISCHER-Verlag. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit, 543 Seiten, Hardcover.

Der Inhalt:
Es geht um den Zeitreisenden Henry und seine Frau Clare. Henry ist der einzige Mensch, der unter einem genetischen Defekt leidet und immer wieder plötzlich und unkontrollierbar durch die Zeit reist.
Die Geschichte wird abwechselnd von Henry und Clare erzählt, die sich immer wieder in verschiedenen Zeiten begegnen, wobei der eine stets mehr über die gemeinsame Zukunft und Vergangenheit weiß, als der Andere. Eine komplizierte Geschichte, die von der Autorin jedoch sehr verständlich gegliedert wurde. Zu meiner großen Erleichterung ist das ganze weder eine dramatische Liebesschnulze noch ein sinnloser Actionroman (beides kann ich überhaupt nicht ausstehen!!), sondern herrlich einfach, aber auch ergreifend und mitreißend geschrieben und ab und an sogar mit einem leichten Hauch Erotik gewürzt.

Mein Fazit:
Ein lesenswerter, einfach zu lesender Roman. Man lächelt, zieht die Augenbrauen hoch, ist aufgeregt. Man fühlt mit, wird durch die Geschichte geführt, eigentlich das perfekte Sommer-Sonne-Wiesen-Buch... aber auch gut für einen Och-nö-wo-kommt-denn-jetzt-der-Schnee-her-Tag geeignet.
Er bekommt von mir die Note DREI verpasst.

6 Kommentare:

  1. Ich liebte das Buch und habe am Ende Rotz und Wasser geheult (pardon) - aber ehrlich, wie ein Wasserfall!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Nein, wirklich? So ergreifend fand ich es leider nicht, da man das Ende ja schon geahnt hat. Aber trotzdem hab ich die ganze Zeit gedacht: "och bittebitte nicht..."

      Löschen
    2. Ich bin ja sehr emotional und versetze mich teilweise richtig extrem in die Geschichte hinein. Ja und diese hatte es mir irgendwie angetan... ;)

      Löschen
    3. Hey, ich habe geweint, als Dumbledor gestorben ist.... ;-) ich verstehe dich. Und das macht doch die guten Bücher aus, oder?

      Löschen
  2. Das Buch will ich eines Tages auch noch lesen (habe mir aber für dieses Jahr ein recht strenges Buchkaufverbot auferlegt, um erstmal die vielen, vielen ungelesenen Bücher im Regal abzuarbeiten).

    Auf welchem Flohmarkt wart ihr denn hier in Berlin?

    LG
    Liath

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein BUCHKAUFVERBOT!!!! Hilfe, das könnte ich niemals. Hut ab, ehrlich.
      Ich lese täglich, liebend gerne und bin geradezu süchtig nach Büchern... ich werde sicher mal über mein BücherRegal bloggen.

      Jaaa... WELCHER Flohmarkt.... gute Frage. Da muss ich glatt noch einmal nachfragen :-D mein Hirn ist ein Sieb!

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)