13. März 2013

Ein bisschen Göttlichkeit in meinem Leben...

Immer wieder tauch die Frage auf: "Und woran glaubst du?"
Ich finde das eine tolle Frage. Es gibt so so so unglaublich viele Antworten darauf. Und das Schönste: keine einzige davon ist falsch.
Ich glaube weder an DEN Gott oder DIE Göttin. Ich glaube einfach nicht, das da irgendjemand oder irgendetwas sitzt, steht oder fliegt, unser Schicksal lenkt oder böse "dudu" macht, wenn ich etwas nicht so tue, wie es vorgesehen ist.
Ich glaube, das in allem, was ist, etwas Göttliches ist. Eine Art Magie, Energie, Kraft, wie man es auch nennen mag. Ich bilde mir ein, sie mit meinem Herzen zu spüren, mit meinem inneren Auge zu sehen. Ich nehme sie auf, wenn ich draußen in der Natur bin, gebe sie ab, wenn sie mir zu schwer, zu negativ ist.
Ich glaube in allererster Linie an mich, meine Kraft, meine (natürliche!!) Schönheit, meine Göttlichkeit, meine Selbstheilungskraft. Das gibt mir die Möglichkeit, selbstbewusst und aufrecht durch das Leben zu gehen.
Auf dem Bild seht ihr meinen Altar. Hier bete ich niemanden an, sondern vereine die Elemente. Hier liegen meine Edelsteine, die ich gerade nicht trage, meine Tarotkarten, Dinge, die mir wichtig sind oder mir draußen ins Auge gefallen sind. Ich nehme Sachen weg und füge andere hinzu, lade auf und verbrenne.
Über dem Altar hängt ein großer Mistelzweig, der die schlechten Energien aufnehmen soll, damit ich sie am nächsten Yulefest verbrennen kann.
Ich bezeichne mich gerne als Hexe. Mir gefällt das Wort, ich verbinde damit immer das Bild einer klugen, naturverbundenen Frau. Ob ich das bin, weiß ich nicht. Aber die Vorstellung gefällt mir :-)

13 Kommentare:

  1. Die Vase ist ja echt wunderschön!

    An DEN Gott bzw. DIE Göttin glaube ich auch nicht. Eigentlich glaube ich überhaupt nicht an Götter - ich weiß ja, dass sie da sind, ich habe sie mehr als einmal erfahren. :) Aber sie lenken definitiv nicht mein Schicksal oder überwachen mich, auch wenn sie mir helfen, wenn ich sie darum bitte. Und deshalb habe ich auch kleine Schreine und Altare für jene GöttInnen, die mir wichtig sind, nicht zum Anbeten, sondern aus Dankbarkeit und Liebe.
    Die Elemente dagegen habe ich gar nicht mehr so präsent auf dem Altar, weil die mich eh immer und überall umgeben. Da richte ich lieber was zum Jahreskreis passendes her.

    Ich glaube, genau deshalb finde ich Altäre so spannend und schön - man kann sie immer und ohne Probleme seiner Spiritualität und dem Wandel seiner Gedanken anpassen (eine Kirche kann man schwer mal eben umbauen ;)).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!
      Die Vase habe ich selbst gemacht, mit einem Set von buttinette, schon ein paar Jahre her.

      Ich finde jede Art von Glaube unheimlich interessant und faszinierend. Egal worum es sich dabei handelt, darum auch ein Dankeschön für deinen Einblick in deinen Glauben. :-)

      Löschen
  2. Wunderschön ♥ Sowohl Dein Altar, als auch die Worte dazu.
    Da sieht man mal wie einfach es sein kann, jeden seinen Weg gehen zu lassen. Ich kann Deine Meinung unterschreiben, würde dem aber noch eigenes hinzufügen. Und ja - ich mag es auch mich so zu bezeichnen. Mit dem Hintergrundwissen darüber, was das Wort für mich bedeutet. )O(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, athena...
      So langsam könnte man wirklich glauben, wir wären zumindest verwandt... :-)
      Was würdest du noch hinzufügen? Manchmal fehlen mir auch einfach nur die richtigen Worte...

      Löschen
    2. Nun ja, ich "glaube" neben den Naturgeistern, der beseelten Welt samt ihrer Energien, Engeln, Dämonen und was es nicht alles gibt - sehr wohl an eine große, göttliche Macht.
      Aber auch an die Götter und Göttinnen. Meiner Meinung nach sind das eben alles nur mensch-gemachte Bezeichnungen für diese Wesenheiten / Entitäten / Energieformen mit Bewußtsein ect. "Gott" ist für mich keine Person. ES ist in allem um uns herum und in uns, verbindet einfach alles mit einander. Es ist die Grundsubstanz aus der wir bestehen, die Magie und Leben erst möglich macht. Die Seele der Existenz, egal ob materiell oder immateriell - wenn man so möchte. Hab dazu unter "Glaubensfragen" auch schon mal so einiges raus gehauen :)

      Löschen
    3. Danke auch dir für diesen Einblick!!

      Sorry, aber mit dem Handy ist es irgendwie kompliziert, in den Blogs zu suchen und zu blättern...

      Löschen
    4. Ja, ich weiß. Jetzt sag aber nicht Du bloggst auch komplett über´s Handy? Also damit les ich schon mal, aber ganze Postings über das kleine Touch-Display tippern, das wäre mir zu anstrengend.

      Löschen
    5. Hihi, doch :-)
      Ich besitze weder Fernseher noch Internetanschluss :-)
      Ich blogge und lese alles über mein Smartphone. Ist gar nicht so schlimm, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.

      Löschen
    6. Whow, Hut ab! :D
      Damit hast Du das gesamte Blog erstellt?
      Das ist eine echt Glanzleistung und dann schreibst Du ja auch noch sehr viel!

      Löschen
    7. Naja, was heißt erstellt... ich habe einfach eine Standardvorlage ausgewählt... :-D
      ich kann dadurch eben immer nur ein Bild einfügen, ich habe da so eine App von blogger.de.
      Mir macht das bloggen sehr viel Spaß, ich bin eben sehr mitteilungsbedürftig ;-)

      Löschen
    8. Ich hab die App auch, damit kannst Du aber sogar mehrere Bilder einfügen... Schau nochmal nach :)
      Trotzdem jedenfalls ´ne starke Leistung, ich hätt das mit dem Handy glaub ich nicht hin bekommen!

      Löschen
  3. Ich kann mich gut in deine Worte hineinfühlen. Meine Lebensphilosophie gleicht dem hier beschriebenen sehr! Schön, dass du das hier mit uns teilst. :)

    Liebe Grüsse
    Nicky

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)