14. März 2013

Mit Speck fängt man Mäuse von Rita Mae Brown

Durch Zufall und eine nette Empfehlung habe ich diese Autorin entdeckt und zwei ihrer Bücher Secondhand erworben.

Die Fakten:
Das Buch erschien 2009 beim UllsteinVerlag und wurde aus dem amerikanischen übersetzt von Margarete Längsfeld. 293 Seiten, Hardcover.

Der Inhalt:
In Crozet wird ein Gynäkologe umgebracht, das Motiv ist anscheinend das Wellen schlagende Thema "Abtreibung". Eine vierzigjährige Frau namens Mary Minor "Harry" Hairsteen (anscheinend bereits in anderen Büchern der Autorin erwähnt), kann es nicht lassen, gemeinsam mit ihren zwei Katzen und ihrer Corgihündin, im Fall mitzumischen.
Ich würde das ganze eine amüsante Krimigeschichte nennen, die dadurch aufgelockert wird, das die Tiere ab und an den Part der Ermittler übernehmen.

Mein Fazit:
Das Buch ist lustig und gut geschrieben, aber leider hat es mich so gar nicht gefesselt. Obwohl sämtlicher Spannungsaufbau fehlt, ist es trotzdem überraschend, wer der Täter war, nämlich....

..... aber Nein, das verrate ich doch nicht!! :-)

2 Kommentare:

  1. Ich kaufe übrigens auch gern gebrauchte Bücher, aber nur wenn sie in wirklich gutem Zustand sind. Zu diesem Zweck stöbere ich immer wieder bei den Angeboten von Amazon. Und wenn etwas gebraucht nicht zu kriegen ist (ebenso mit DVDs), dann eben neu. ;) Bücherei ist für mich keine Option, da ich - genau wie Du - so einen Schatz auch besitzen und in mein Regal stellen können muss. Ausserdem mache ich mir ständig mit Textmarker Markierungen. Ein Buch ist für mich doch etwas sehr persönliches, eigenes, immer mit einer Geschichte verbunden. Es weckt eben später noch Erinnerungen. Wann habe ich das gelesen, was war zu der Zeit los in meinem Leben, wie war das Wetter - all solche Dinge...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der weist schon, das du dich gerade in mein Herz mogelst.... :-D
      das ist schön, von jemandem zu lesen, der einen versteht! :-)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)