14. März 2013

Ein gutes Buch. Was ist das für mich?

Ein gutes Buch fesselt mich. Es hält mich abends vom Bett fern und ist morgens das erste, was ich in die Hände nehme. Es lässt mich vergessen, das ich etwas essen sollte, es lässt mich schmunzeln, mitfiebern und erstaunt mich. Ein gutes Buch bringt mich zum Lachen, ein sehr gutes Buch sogar zum Weinen.

Ich muss sagen, Bücher haben einen großen Stellenwert in meinem Leben. Sie waren meine Flucht aus der Kindheit, sie haben mich an andere, fantastische Orte versetzt. Ich verbinde mit meinen Büchern sehr sehr viel. Und ich kann sie nicht mehr hergeben.
Früher habe ich mir Bücher in der Bücherei ausgeliehen, das kann ich heute nicht mehr. Ich möchte es haben. Und kann es nicht mehr weg geben.
Manchmal stehe ich vor meinem Regal und denke daran, ob ich nicht doch ein oder zwei hergeben könnte. Ich nehme sie nacheinander in die Hand, und zu jedem fällt mir etwas ein. Von wem ich es habe oder wo ich es gekauft habe. Wie oft ich es gelesen habe. Worum es geht. Und am Ende stehe ich da und kann kein einziges weg geben.
Und ich habe ja N U R fast 400 Stück :-) ich finde das tatsächlich unglaublich wenig. Es gibt noch so viele, die ich gerne hätte... die ich mir einmal ausgeliehen habe und heute irgendwie vermisse.
Bücher müssen auch nicht neu sein. Da ich mir im Moment sowieso keine neuen Bücher leisten kann, bin ich umso glücklicher, das die örtliche Bücherei immer mal wieder aussortiert und ich da für sehr wenig Geld viele Bücher entstehen kann. Manchmal schenken mir unglaublich liebe Menschen sogar Bücher...
Meine Lieblingsrichtungen sind Fantasy, History, Märchen und Krimi, in dieser Reihenfolge. Auch mal etwas Lustiges, niemals etwas Schnulziges! Horror darf auch gerne dabei sein.
Und ein ganz wichtiges Kriterium.... die Seitenzahl. Wirklich. Bücher können für mich nicht dick genug sein. je mehr, desto besser.
Und wie ihr sicher schon gemerkt habt, lese ich sehr schnell. Böse Zungen behaupten, ich fresse Bücher. :-) also nein!!
Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber lesen ist für mich so einfach wie für andere Menschen das Atmen. 
So, das nur so am Rande. Mein Blog ist gerade mal 2 Tage alt und ich schreibe schon den 10. Post.... *kopfschüttel*

6 Kommentare:

  1. AAAAAhhhhhhhhhhh wie schön, ich bin auch ein Bücherfresserle, hihi und obwohl ich extra in Folge von Platzmangel einen e-reader bekommen habe, kann ich an Papierbüchern einfach nicht vorbei.....tztztz, schließlich gibt es auch noch nicht alles als e-book *schmunzl*

    Liebe Grüße
    Silberweide

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen :-)
    Ach, ein Buch muss man in derHand halten... die Ecken umknicken, spüren, riechen.... jaa, das ist fein....

    AntwortenLöschen
  3. Und da bin ich auch schon zum Gegenbesuch.

    Du klingst wirklich sehr nach mir, das finde ich gut. ;-) Ich werde dich mal direkt in meine Newsfeeds packen und darauf hoffen, dass du noch viele viele Beiträge schreibst.

    Nach meiner Inventur war ich übrigens enttäuscht. Hatte auch mit viel mehr Büchern gerechnet. Allerdings liegen noch welche bei meinen Eltern auf dem Dachboden, die ich noch nicht gesichtet habe und ich habe mir früher viele Bücher aus der Bücherei ausgeliehen.

    Momentan kaufe ich hauptsächlich gebrauchte Bücher. Ich kann da Booklooker nur empfehlen.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :-)
      Hach, ich freue mich sehr, das ich schon ein paar Leser habe und das du dazu gehörst!
      Schreiben werde ich sicher viel, nur am Wochenende ist Blogfrei.
      und auch danke das du mich in deine Newsdingens stecken willst :-D ich habe noch gar keine Ahnung was als Bloggerin noch so auf mich wartet.

      Löschen
  4. Ich kann auch kein einziges Buch hergeben, selbst das Verleihen fällt mir überaus schwer und kommt so gut wie nie vor! Ich verstehe Dich also bestens und kann Deinen Steckbrief über ein gutes Buch nur bejahen. Hach ja, wir sind nunmal Jägerinnen & Sammlerinnen :)

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)