18. März 2013

Was ist Liebe?

Als Hundehalterin mit Leib und Seele wurde ich vor einiger Zeit mit einer Frage konfrontiert... "Du liebst deinen Hund doch nicht etwa mehr als deinen Freund/ deine Mutter?!"
Die Frage hat mich dann in der Tat geschockt.
Liebe ist doch nichts, womit man ein Ranking aufstellt. Auf Platz 1 befindet sich.... auf Platz 26 dagegen steht....
Auf der Suche nach einer Definition ist mir aufgefallen, das in keinem meiner Kinderlexikas das Wort Liebe erklärt wird. Also scheint es ja etwas schwieriges zu sein.
(Leider habe ich keinen Duden, das muss ich unbedingt mal ändern)
In meinem "Wortprofi" stehen nur die verschiedensten Redewendungen im Zusammenhang mit Liebe, im "Der schnelle Weg zum richtigen Wort" dann ein paar Definitionen... endlich.
Ins Auge gefallen ist mir dann folgendes:

-auf eine Liebe bezogen, die frei von sexuellem Verlangen ist 'platonisch'

Uff. Das heißt dann wohl, das ich ausschließlich platonisch liebe. Liebe hat für mich nämlich rein gar nichts mit Sex zu tun.
Mit Liebe verbinde ich meine Mutter, meine Familie, meinen Freund, meinen Hund, meine beste Freundin, mein Leben, mich selbst, meine Mäuse, meine Wohnung, meine Bücher, die Natur.... diese Liste kann ich wohl noch eine Weile fortsetzen.
Und das hier verbinde ich kein bisschen mit Liebe: Lust, finanzielle und geistige Abhängigkeit, Gegenleistung, Blindheit (im übertragenen Sinne natürlich), Zeit und schon gar nichts mit "alles-ist-schön"
Ich teile meine Liebe aus, bedingungslos, erwarte keine Gegenleistung. Und schon gleich gar nicht überlege ich vorher, ob ich diesem oder jenem mehr Liebe abgeben sollte.

Liebe
Ich kann und will dieses Gefühl nicht abmessen, weder mit einem Massband, einer Waage und schon gleich gar nicht mit Worten.
Sie ist bunt, feurig, laut... und genau so einfach, ruhig und still.


Was meint ihr dazu?

4 Kommentare:

  1. Dass Du ein Thema aufgegriffen hast, das wirklich sehr sehr schwer in Worte zu fassen ist. Wo die meisten es ja nichtmal verstehen, wie sollen sie es dann erklären? ;) Es ist ein Phänomen, ein Geschenk, etwas Individuelles und vermutlich das größte Geschenk, das Du einem anderen Wesen und Dir selbst machen kannst. Schöne Überlegungen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vergesse manchmal wirklich, das viele Dinge, die für mich vollkommen selbstverständlich sind, für den Großteil der Menschen vollkommen unverständlich sind.
      Für diesen Post habe ich auch sehr lange überlegt, wie ich ihn in Worte fassen kann.

      Ich freue mich übrigens, das du hier so fleißig mitliest!!!

      Löschen
    2. Na klar, gefällt mir hier! ;)
      Und immer wenn ich Zeit hab liebe ich es in "meinen" Blogs zu stöbern!

      Löschen
    3. Ja das mache ich auch :-) und da ich so viel Zeit habe, steck ich ständig mit der Nase in einem Blog :-D

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)