25. März 2013

Mein Körper ist mein Tempel

Mein erster Post, bei dem ich wirklich lange überlegen musste, was ich schreibe.
Grund ist eigentlich, das ich immer wieder erschrecke, wie sorglos viele Menschen mit ihrem Körper umgehen und das sie zum Teil gar keinen Bezug zu ihrem Körper haben, ihn hassen, verändern und damit kaputt machen.

Und für mich ist mein Körper mein ganz persönlicher Tempel. Und den finde ich ganz genau so schön, wie er ist.
Nein, nicht schon immer, klar habe auch ich diverse Minuten in den Spiegel gestarrt und mir den Körper eines Topmodels gewünscht. Und planlos Medikamente genommen, um zu funktionieren.
Aber irgendwann, das müsste so ziemlich zur gleichen Zeit passiert sein, als ich Hexe wurde, nahm ich meinen Körper ganz anders wahr.
Ich finde mich schön. Ganz genau so, wie ich von der Natur geschaffen wurde.
Am längsten hat diese Erkenntnis bei meinen Haaren gedauert. Als Kind hatte ich wunderschöne, rote Haare, und zu meinem maßlosen Entsetzen wuchs die Farbe immer mehr raus. Heute aber liebe ich meine Haare... die heute eben ins blondrote gehen.
Und zwar mag ich meine Haare, EGAL WO SIE WACHSEN. Die Blicke, die manchmal auf meine Beine geworfen werden.... lol. Und da sind noch nicht mal viele Haare. Hey, so what?? Ich bin eine Frau und kein Kind, und jaaaa, da wachsen Haare.

Ich mag meine Figur. Ich würde sie einfach mal als moppelig beschreiben.... durch meine Ernährungsumstellung habe ich sogar etwas abgenommen. 66,8 kg sagte die Waage gestern zu mir. Perfekt. Kein Modell.... wunderschön. Finde ICH.

Ich esse bewusst. Und mit Genuss.  Ohne Diät, ohne Kalorienzählen, ohne künstliche Zusatzstoffe. 90 % der Zutaten sind frisch, die Mahlzeiten selbst gebacken oder gekocht. Klar, eine Umstellung, und nicht ganz so easy, wie sich mal eben eine Pizza in den Ofen zu schieben. Aber mein Körper dankt es mir.

Wenn ich krank bin, bin ich krank. PUNKT. Und wenn es nötig ist, bleibe ich daheim. Nein, sicherlich nicht bei jedem Husten. Aber ebenso sicherlich nehme ich keine Medikamente, nur um für irgendwas zu funktionieren. Auch wenn ich meine Periode und mal Mädchenbauchweh (übrigens fast nicht mehr, seit ich meine Meluna nutze!! Hmm, über die muss ich auch mal boggen.) habe, nehme ich keine Tabletten. Ich gehe heim und lege mich mit meinem geliebten Dinkelkissen ins Bett.

Ich gehe täglich um die zwei Stunden raus, mal mehr, mal weniger, Hundekind sei dank. Nein, ich habe ganz bestimmt nicht die beste Kondition, ich jogge nicht oder sonstiges. :-) aber ich laufe. Und atme die frische Luft ganz bewusst ein.

Ich lebe so, so gerne. In vollen Zügen und mit lautem Lachen... und das kann ich nur, wenn ich mich und meinem Körper liebe. Und ihn dafür nicht erst verändern muss. Ich stehe vor dem Spiegel, kneife in meine kleine Bauchspeckrolle und singe aus vollem Hals: "Cause girl you're amazing.... just the way you are!!!"

Ich, ich, ich....
Das klingt bestimmt furchtbar selbstgefällig und ein wenig eitel. Das ist es auch. Und das ist auch gut so :-)

12 Kommentare:

  1. Jaja, die gute MeLuna, ich mag sie auch nicht mehr missen, aber frau muss sie auch erst einmal finden und sich mit ihr anfreunden.....aber jetzt kann ich sie mirauch nicht mehr wegdenken, wie konnte ich bloß so viele Jahre "ohne"?

    Mit den Pillen hast Du grundsätzlich recht, aber ich mußte auch lernen, manchmal, bei aller Verweigerung, geht es nicht anders, leider.....

    Schön, das Du bereits in jungen Jahren so af Dich achtest, je weniger "Jugendsünden" hast Du später zu bezahlen ;-)

    Herzliche Grüße
    Silberweide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :-)
      Mir geht es ja gar nicht darum, komplett alle Medikamente zu verweigern. Aber ich sehe es nicht ein, mir etwas Einzuwerfen, nur um für alle anderen zu funktionieren. Verstehst du?

      Wie gesagt, zur Meluna, werde ich sicherlich mal bloggen! *begeistertbin*

      Löschen
  2. Ja, in der Tat - solche Worte hört man aus dem Munde der meisten Frauen eher selten - oder höchstens in manischen Phasen :
    Glückwunsch zu soviel Wohlgefühl mit dem eigenen Körper! =D
    Mit den Jahren bin ich auch etwas entspannter geworden, aber dennoch sind Äußerlichkeiten mir immer noch sehr wichtig... Und da mein Körper sich in den letzten 12 Monaten sehr verändert hat, durch Medikamenteneinnahme (die sich nicht vermeiden läßt)... ist es nicht immer ganz so toll um meine Einstellung bestellt. Aber es wird besser. Solange ich genügend tolle Klammotten finde, die dann wieder gut sitzen ;-)
    P.S. Was Körperbehaarung angeht habe ich einen richtigen Fimmel - alle zwei oder drei Tage geht es den kleinsten Stoppeln an den Kragen. Aber hey, jede wie sie mag :)
    Toller Artikel, Daumen hoch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu duhu!
      Ich finde, du bist schön. Jawohl. Und das obwohl ich dich weder kenne noch ein Bild von dir gesehen habe. Aber so wie du beim schreiben stahlst, so siehst du sicherlich auch aus. Und wer hat nochmal gesagt, welche Kleidergröße perfekt ist? Keine Ahnung. Ich finde, meine ist es. Und deine auch. Und wie hat nochmal die schönste Nase der Welt auszusehen? Schau mal im Spiegel nach. :-)
      Und wegen den Haaren... Hey, deine Haare, oder? :-) du sagst schon richtig, jede so wie sie mag. Solange du mir jetzt nicht auch du auf die Beine glotzt.... ;-)

      Löschen
    2. Strahlst, bittesehr.... du bist sicher nicht aus Stahl.

      Löschen
    3. :D Ach, weißt Du was? Es macht richtig froh und munter, solche Dinge hier zu lesen! =) Deine positive Einstellung ist einfach ansteckend! ;)
      Und keine Sorge, ich glotz nich... :o)

      Löschen
  3. Oh nein, das klingt nicht selbstgefällig, sondern so wie es sein sollte. Selbstbewusst und selbstbestimmt und selbstliebend. Was braucht frau mehr?

    Über einen Post zur MeLuna würde ich mich total freuen. Ich war nie der Tamponmensch und bin erst im letzten Zyklus auf die Lunapads umgesteiegen, aber wer weiss, vllt ringe ich mich da mal noch zu einem Versuch durch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank! Hab den Link auch schon an eine Freundin geschickt im Sinne von Spread the Message!

      Löschen
  4. Richtige Einstellung. :) Ich fühle mich leider auch nicht an allen Tagen wirklich schön. Das sind so ein bissl die Überbleibsel, weil ich als Kind arg gemobbt wurde wegen meines Aussehens. Aber ich stelle mich dem Thema Selbstbewusstsein immer wieder, dem Mut zu Schön- und Zufriedenheit. Ich bin sogar manchmal als Fotomodell unterwegs und finde das selbst total immer wieder total verrückt. ^^ Aber ich denke, jede sollte sich wie eine Göttin fühlen dürfen - schön, stark, mutig, einzigartig, göttlich eben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau das meine ich... dein letzter Satz. Danke dafür!

      Und als Fotomodel gehe ich zwar nicht, aber privat habe ich bei einem sehr gut befreundeten Profifotographen schon Bilder von mir machen lassen, die zu früheren Zeiten vor lauter Scham gar nicht möglich gewesen wären. Da hätte ja jemand was sagen können...
      Aber auch das mit den Mobbing kenne ich leider viel z gut.

      Löschen
  5. Wär schön, wenn jeder so ne gesunde Einstellung zu sich haben könnte :-)Bewundernswert!

    LG
    Kathrin

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)