14. März 2013

Ungewisse Zukunft

Nach meiner Ausbildung zur Gärtnerin und Schicksalsschlägen, die mich damals aus der Bahn geworfen haben, hatte ich jeweils zwei Zeitverträge. Beide konnten nicht verlängert werden, der erste (und dem Job heule ich jetzt noch hinterher!!) aus gesundheitlichen Gründen, der andere aufgrund der Sparpolitik des Betriebes.
Drei Monate hänge ich bin schon in der Luft, nichts neues in Sicht. Entweder 400€-Basis oder Fachkräfte gesucht.
Zugegeben, ich bin durch meine gewollte Führerscheinlosigkeit (was ein Wort!) eingeschränkt, und eine weitere Ausbildung kommt für mich derzeit nicht in Frage.
Vor zwei Wochen habe ich also mal wieder die Zeitung durchgesehen und bin auf einen Artikel gestoßen, der mich irgendwie gebannt hat. Und seitdem sitzt diese Idee nun in meinem Kopf... Ich mache mein Abitur nach und dann studiere ich. Fachkräfte wollen Sie? Bitte, könnt ihr haben.
Aber wie? Kann ich das überhaupt? Was brauche ich dazu? Reicht mein gerade mal durchschnittlicher Realschulabschluss dafür?
Nach einiger Recherche stieß ich auf das Fernabitur. Genau das richtige für mich. Heute kam dann ein Infopaket an und hat mich vollends bestätigt.... das will ich.
Nur, und jetzt kommt der Knackpunkt, an dem die meisten Träume scheitern.... wie das ganze finanzieren?
Nun, das habe ich mir nun zurechtgetüftelt, habe telefoniert und mich informiert... und muss diesen Plan nun noch der lieben ARGE schmackhaft machen.
Ich brauche einen kleinen Job und viel viel Willen und Kraft. Sollte doch alles kein Problem sein.
In zwei Wochen habe ich den Termin, drückt mir doch bitte fest die Daumen!

9 Kommentare:

  1. Ich kenn nur ganz wenige Menschen, die so viel Kraft und Willensstärke haben wie du! Von daher: Du schaffst das. Ich drück die Daumen, dass alles so verläuft, wie dus dir vorstellst :-)
    LG
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen, vielen Dank für diese lieben Worte! Die geben Kraft!!

      Löschen
  2. Daumen sind gedrückt und eine Gemeinsamkeit festgestellt: Du hast also auch keinen Führerschein ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch Dir ein Dankeschön!
      Nein, habe ich nicht... und noch schlimmer..... ich will auch gar keinen machen!! :-)
      Wirst du auch immer blöd angeschaut?

      Löschen
    2. Allerdings - und ich glaube das wird auch nie aufhören ;)
      Als ich so alt war wie Du (haha, wie sich das anhört) wollte ich es auch keinesfalls, weil ich damals schon immer Angst davor hatte. So mit Mitte / Ende Zwanzig dann hab ich´s mal versucht... Mehrmals... offen gestanden :D
      Nu ja, es sollte nicht sein. Ich würd schon gern fahren können, um unabhängiger zu sein. So bin ich immer auf meinen Mann angewiesen, der mich überall rum juckeln muss.
      Aber Angst vorm Fahren habe ich nach wie vor, insofern will ich es auch gar nicht mehr.

      Löschen
    3. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?
      Ich will und wollte nie einen Führerschein. Keine Ahnung, warum, aber ich glaube einfach, Deutschlands Straßen sind sicherer ohne mich. ;-)

      Löschen
  3. 33 ;) Also noch gar nicht mal so alt :)
    Und bei mir ist es ebenso - vermutlich sehr viel sicherer für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)