3. April 2013

DAS soll ein Rezept sein?

Manchmal bin ich wirklich sprachlos.
Seit geraumer Zeit koche ich ausschließlich frisch, selbst Soßen werden ganz ohne Fertigzeugs gemacht.
Und ich bin immer wieder erstaunt, was mache Menschen Rezepte nennen...
Gerade eben: ich suche ein Rezept für Pizzabrot, weil ich mir nicht mehr sicher bin, wieviel Wasser ich brauche. Also, Google: Pizzabrot Rezept. Ich klicke eines an, was steht in der Zutatenliste? 1 Paket Fertigpizzateig.
O.o  waaaaaas?
Davon abgesehen, das Pizzateig nun wirklich kein großes Ding ist.... wenn ich ein Rezept suche, will ich doch keine Anleitung zum Tüteaufschneiden!
Das gleiche zum Thema Brühe. Ich wollte mir eine ganz ganz einfache, poplige Gemüsebrühe zaubern. Ich habe meine Kochbücher fast zum Fenster rausgeschmissen.
Zutaten:
Suppengrün... hatte ich.
Salz, Pfeffer, etc.... hatte ich.
Brühe.... häh??? Die will ich doch gerade machen!
Zum Glück habe ich dann doch irgendwann ein Rezept gefunden.... hmmmm... lecker!! Und alles selbst gemacht!
Nächstes Beispiel:
Schweinebraten (war vor meiner vegetarischen Zeit)
Für die Sauce ein Päckchen Soßenfix.... stop!!!!

Ich will frisch kochen, ich will selbst kochen!! Und ich möchte bitte ganz einfache Rezepte. Keine Gewürze, die ich erst aus Osthinterindien einfliegen lassen muss....
Ich möchte Regional kochen, die guten alten Rezepte, bei denen man beim Essen einfach nur die Augen schließt und "hmmmmmm" macht.

Klar, manche Dinge wie Nudeln kaufe ich auch fertig... wenn der Aufwand das Ergebnis nicht lohnt. Aber selbst hier mache ich sie selbst, wenn es was besonderes sein soll...

Das musste mal raus. Jetzt gehe ich Pizzabrot machen. Selbst. Mit Mehl und Hefe und so.

10 Kommentare:

  1. Oh ja, darüber nerv ich mich jeweils auch. Ich versuche seit längerem möglichst alle Fertigprodukte zu vermeiden.

    Solltest Du ein Kochbuch oder eine Rezepte-Seite wissen, dann bitte teile sie mit uns!

    Am Brühen-Rezept bin ich auch sehr interessiert, da habe ich bisher noch nichts gescheites gefunden.

    Wie war das Pizzabrot?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe leider noch kein WIRKLICH RICHTIG gutes Kochbuch gefunden... "das große Handbuch der guten Küche" ist ganz gut.
      Das Rezept für die Brühe schreibe ich dir gerne auf... musst nur warten, bis ich sie mal wieder mache.
      Das Pizzabrot war sehr sehr legga..... Rezept gefällig? :-)

      Löschen
    2. Klar gerne :) für brauchbare Rezepte (selbstgemacht nicht man kaufe...) bin ich jederzeit gern zu haben.

      Kein Problem, ich warte gerne, denn es lohnt sich!

      Löschen
  2. Ich koche auch alles selbst, da ich finde, dass Tütennahrung total überwürzt schmeckt, da wird mir richtig übel (und mein Reizmagen dreht sich auch um). Und so ein Pizzateig oder eine Sauce ist ja wirklich nicht die Welt. Manche Sachen kaufe ich aus Bequemlichkeit aber dennoch, z.B. Sojamilch, die man ja auch selbst machen könnte.

    Was die Gewürze angeht, da habe ich zugegeben meinen Spleen. Ich liebe Gewürze, Kräuter und dergleichen, ganz besonders auch exotische wie Kubebenpfeffer, Kreuzkümmel, Bockshornklee etc. Ich koche aber neben regional-saisonaler Küche auch sehr gern indisch, so quasi als kulinarische Wahlheimat.

    An Kochbüchern empfehlen kann ich vor allem vegane Bücher, weil man da oft nicht die Wahl hat, Fertigprodukte zu kaufen - die sind ja meist gerade nicht vegan. Gerade ist von einem meiner Lieblingsköche ein neues, regional-saisonales Buch rausgekommen, "Hier und Jetzt vegan" von Björn Moschinski.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man sowieso gerne Gewurze sammelt, ist das ja kein Problem. :-)
      Ich finde es aber immer furchtbar, wenn ich mein Kochbuch durchgehe, ein lecker klingendes Rezept finde und es dann daran scheitert, das ich irgendwelche seltsamen zutaten brauche, die
      Danke für den Buchtipp!! ich mir erst mal ergooglen muss...

      Löschen
  3. Und wie macht man jetzt Brühe ohne Brühe? - Würd mich auch mal interessieren - Will nämlich auch mal weg von den ganzen Geschmacksverstärkern... :-/

    LG
    Kathrin

    PS: und wie schaff ich das, dass ich hier nicht immer als Anonym erschein? Wenn ich was anderes anklicke funzt das Kommentieren gar nicht :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst glaube ich "Name/URL" anklicken... und dann einen Namen, am besten einen Nicknamen eingeben.

      Ich schaue mal, ob ich die Brühe nächste Woche mal mache. Ich muss das immer genau vor Augen haben, bevor ich hier ein Rezept blogge...

      Löschen
  4. Sehr guter Artikel!

    Wobei ich zugeben muss, dass ich z.B. Gemüsebrühe auch als Pulver kaufe - aber dann eben Bio, da ist wenigstens weniger Geschmacksverstärker drin (von dem ich übrigens "gern" mal Kopfweh bekomme...)
    Es gibt soooooo viele Dinge, die so einfach selbst herzustellen sind (und dann auch noch besser schmecken). Traurig, das die meisten Leute mittlerweile glauben das sie kochen, wenn sie doch eigentlich nur diverse Chemikalien zusammenmischen. Aus diesem Grund ist mir Molekularküche auch SEHR supekt...
    Ansonsten bei Hefeteig gehe ich nach Gefühl. 500 g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 1 TL Salz und dann warmes Wasser drüber. Zwischendurch gut durchmischen, damit aus dem 500g-Teig nicht plötzlich ein 1000g-Teig wird (Nicht, das mir das schon mal passiert wäre *hust* ;-) )

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lol... ja, das mit dem Woherkommtdennjetztderganzeteig kenne ich... :-))
      Ich war anfangs total erstaunt, wie einfach viele Gerichte sind... wofür braucht man denn die ganzen Fixe...

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)