24. April 2013

Lächeln ist das mit den Mundwinkeln nach oben!

Das ist ein Satz,  den ich mir immer öfter denke.

Egal, zu welcher Uhrzeit man durch die Straßen läuft, man sieht fast ausschließlich gehetzte Menschen, die ganz offensichtlich vergessen haben, wie man lacht.
Ich bin einer derjenigen, die jeden, aber auch wirklich jeden, der mir entgegen kommt, kurz anlächle und zumindest mit einem Kopfnicken und/oder einem "Guten Tag" grüße. Sogar wenn ich mal weniger gut gelaunt bin. Einfach so, der Höflichkeit halber.
Und was sieht man? Kaum einer würdigt seinen Mitmenschen auch nur einen Blick.
Im Gegenteil. Dieser ist starr auf den Boden gerichtet, der Mund verkniffen. Keine Zeit. Keine Freundlichkeit.
So schade. Dabei ist Lächeln doch so einfach. Ein kleiner Sonnenstrahl, den man in den Tag des Gegenübers wirft. Es nimmt keine Zeit weg, kein Geld, keine Mühe.
Wie ist das bei euch? Lacht und lächelt ihr gern?

7 Kommentare:

  1. Also dann schänke ich Dir heute mein zweites Lächeln des Tages, denn mit dem ersten habe ich vorhin meinen Sohn zum Frühstück bedacht.

    Aber ich erlebe es auch so wie Du....viele grimmige Gesichter, alle mit sich selbst beschäftigt.....

    Wünsch Dir 'nen zauberhaften Tag
    Silberweide

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :-) natürlich sende ich dir eines zurück!
      Dir auch einen guten Start in den Tag!

      Löschen
  2. oh oh, wo kommt denn das ä her? Natürlich schEnke ich Dir das Lächeln, ha und schwupps haste noch ein ♥

    AntwortenLöschen
  3. ganz so arg empfinde ich das hier bei uns nicht, gerade nicht auf den dörfern. in der stadt (karlsruhe) ist es ein wenig anders, aber insgesamt sind die leute hier sehr freundlich. mein vergleichswert sind wuppertal, köln, düsseldorf und ein paar andere großstädte :) da wird zum lächeln schon in den keller gegangen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich lächle viel und gerne und habe festgestellt, dass die Leute geradezu überrascht sind, wenn man sie anlächelt. Einfach so, aus Freundlichkeit. Und entweder freuen sie sich und lächeln zurück, oder sie marschieren mit zur Faust geballtem Gesicht weiter.

    AntwortenLöschen
  5. Was Ashmodiel sagt. =) Mir sagen dauernd Leute, die mich beim Musizieren treffen, ich hätte so eine tolle Ausstrahlung (dabei strahle ich einfach nur, wenn ich tue, was mir Spaß macht - so wie jeder andere Mensch auch) und einmal hat sogar jemand gefragt, ob das dauernde Lächeln nicht anstrengend sei. Nein, ist es nicht, wenn man glücklich ist und von innen strahlt. Wahrscheinlich wäre es anstrengend, sowas vorzutäuschen, falls das überhaupt geht. Aber viele Leute haben ohnehin Schwierigkeiten mit realer körpersprachlicher Kommunikation, habe ich das Gefühl, seit die Onlinekommunikation wichtiger und wichtiger wird.

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, die Situation kenne ich. Da zog ich doch in jungen Jahren vom Land in die Grosstadt. Am ersten Morgen auf dem Weg zur Bushaltestelle habe ich die entgegenkommende Person gegrüsst und angelächelt. Reaktion: die Person hat die Strassenseite gewechselt, vermutlich aus Angst, ich könnte betteln oder stehlen. Traurig oder?

    Aber ich mache immer weiter. Letzthin auf Arbeit, immer lächeln und grüssen und nach sechs Monaten hatte ich auch die letzte Person soweit, dass etwas zurückkam - Mission erfüllt oder?

    Lächeln ist wichtig und vor allem: es tut nicht weh!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)