9. April 2013

Das täglich Brot

Manchmal bin ich geradezu süchtig nach Brot. Wirklich. So wie heute.
Ich esse so so gerne Brot. Mal in dicke, mal in dünne Scheiben geschnitten, mit süßen oder deftigen Aufstrichen, manchmal sogar einfach ohne alles.
Brot ist so ein wunderbar einfaches Lebensmittel. Es lässt sich ganz einfach backen, früher habe ich es noch im Ofen gebacken, dann hat mir meine Frau Mutter einen Brotbackautomaten geschenkt (dankeeee, Mama!) Seitdem gibt es hier täglich Brot. Zwar habe ich schon verschiedene Rezepte probiert, aber am liebsten ist mir ein ganz einfaches Weißbrot...

Und, ganz nebenbei, kennt jemand ganz einfache Rezepte für Aufstriche? Bitte nichts ausgefallenes, am liebsten Vegan, aber unbedingt ohne Fleisch.... das wäre klasse!!

9 Kommentare:

  1. Ich hab einige total leckere Brotaufstrichrezepte.
    Z. B
    1 Paprika sehr klein schneiden (raspeln)
    1 Knoblauchzehe zerdrücken
    200 Fetakäste zerdrücken, das ganze gut vermischen
    etwas Tomatenmark, etwas Butter/Margarin und einen Schuß Sahne/Milch dazu (wegen der Streichfähigkeit)
    Mit Kräutern (Oregano, Basilikum - je nach Geschmack) und etwas Pfeffer abschmecken.

    Total lecker auch als Dip oder zu Ofenkartoffeln!

    Oder:
    1 Paprika,1 Möhre und 1 Zwiebel würfeln
    in 30g Butter/Margarine (wg der Streichfähigkeit) weich dünsten. Abkühlen lassen
    20 g Sonnenblumenkerne, 1 Knoblauchzehe, Petersilie, Dill, Thymian und Salz dazu und das ganze pürieren.

    Oder:
    1 Apfel und 1 Zwiebel würfeln.
    In ca 30g Butter/Margarine mit ca. 20 g Sonnenblumenkernen weich dünsten. Abkühlen lassen.
    1 Knoblauchzehe pressen und 1 EL Zitronensaft dazugeben und alles pürieren.

    Hab noch weitere Rezepte, aber die hab ich noch nicht ausprobiert...

    Magst du Gerupfter? Da hab ich auch ein leckeres Rezept. Kannst mich ja ansimsen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ooooh, ein Brotbackautomat, den hätte ich auch gern. Ich mag am liebsten Vollkornbrot (Weißbrot macht mich überhaupt nicht satt) mit Kürbiskernen.

    Meine 2 liebsten Aufstriche:
    "Veganes Mett"
    100g Naturreiswaffeln
    1-2 kleine Zwiebeln, fein gewürfelt
    ca. 300 ml Wasser
    40g Tomatenmark
    Salz
    Pfeffer
    Majoran
    Paprika (edelsüß)
    1 TL Senf mittelscharf
    2 EL neutral schmeckendes Öl (Sonnenblume oder Raps zB)
    nach Bedarf Knobi
    nach Bedarf einen Spritzer Zitronensaft

    Die Reiswaffeln ordentlich zerbröseln, das warme Wasser drübergießen, dann Tomatenmark und Öl und den ganzen Rest dazugeben. Kräftig (!) würzen, umrühren und mind. eine Stunde durchziehen lassen. Sieht aus wie Mett, schmeckt nicht ganz so (dann würde ich es nicht so sehr mögen), aber superlecker. Ist auch sehr günstig, weil man die meisten Zutaten eh immer da hat (also wir zumindest) und hat schon viele Omnis überzeugt. So sieht das dann aus: http://www.laubfresser.de/2013/01/veganes-zwiebelmett.html

    Grünes Hummus

    6-8 Esslöffel Petersilie
    4 EL Öl (Sesamöl oder Olivenöl wären toll)
    Saft von 1/2 Zitrone
    ca 240g Kichererbsen (getrocknete Kichererbsen müssen einweichen, welche aus der Dose müssen abtropfen)
    eine Handvoll grüne Erbsen
    ein TL Salz, etwas Pfeffer
    2 EL Tahini (wenn du Sesamöl reingenommen hast, kannst du das Tahini auch weglassen, da das einfach nur eine Sesampaste ist)

    Alles gut pürieren bzw. in den Mixer geben und genießen! Sehr gesund und lecker.



    AntwortenLöschen
  3. Huhu! Ich bin gerade zu müde, um noch alles abzutippen, aber ich habe zwei oder drei simple Aufstriche auf dem Blog (Tag: "Experiment vegan").
    Und neu kennengelernt letztes WE: Hirse zubereiten (Menge nach Bedarf), etwa halb so viele pürierte Oliven dazu, einen Schuß Zitronensaft und ein wenig Salz, alles zusammenrühren und vielleicht nochmal leicht in die Hirsemasse rein mit dem Pürierstab - fertig. =)

    Ich liebe meinen Broti auch. Trotzdem werde ich demnächst, wenn ich wieder eine richtige Küche bekomme, mal ein Ofenbrot probieren mit allem Drum und Dran. Mal sehen, wie das wird. =)

    AntwortenLöschen
  4. Ooooooih, ihr seid klasse!!!! Danke euch allen, da werde ich bald mal was probieren!!

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag auch immer sehr gerne einfach eine Avocado zerdrückt mit etwas Zwiebeln und Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch ein Brot-Freak, absolut! Aber leider zu faul zum Selber backen, hehe :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooch dann poste ich morgen extra für dich das einfachste Brotrezept der Welt!!!

      Löschen
    2. Oh ja, da bin ich mal gespannt! ;-)

      Löschen
    3. Oh ja, da bin ich mal gespannt! ;-)

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)