29. April 2013

Spargel mit Sauce Hollandaise... obergutes NOMNOM!

Leute, es war nicht nur lecker... es war perfekt!
So langsam wurde ich beim Gedanken an den ersten frischen Spargel echt zappelig.
Meine erste selbst gemachte Hollandaise. Zum niederknien.

Ihr braucht für 2-4 Personen:

Spargel
Ein Stück Butter, Salz und Zucker

150 g Butter
3 Eigelb
100 ml trockenen Weißwein
Salz, Pfeffer
1 Schalotte

So wird es gemacht:
Spargel sorgfältig schälen (Schale aufheben, wird ne gute Suppe draus!) Währenddessen in einem großen Topf Wasser mit einem Stück Butter, Salz und Zucker zum kochen bringen.
Spargel hinein, 5 Minuten kochen und dann köcheln, bis er "durch" ist.
In der Zwischenzeit Butter zerlassen und auf Seite stellen.
Eigelb mit ein wenig Salz und Pfeffer vermengen.
Den Wein mit der gewürfelten Schalotte auf 1/3 einkochen, durch ein Haarsieb zu den Eigelb gießen und verrühren.
Zerlassene Butter gaaaanz langsam unter steten rühren dazugeben.
Fertigen Spargel aus dem Wasser nehmen, Sauce drüber und genießen.

Normalerweise gibt es dazu ja Kartoffeln und Speck und Schnitzelchen... bei mir nicht. Ich liebe den buttrig zarten Geschmack vom Spargel in Verbindung mit dieser Sauce. Da brauchts nichts dazu. ^^

Und das Suppenrezept gibt es auch noch.... ein andermal.

1 Kommentar:

  1. Ooohooo, das sieht köstlich aus! =)
    Bei mir gibt´s allerdings immer die Hollandaise aus dem Päckchen ;-) Aber das schmeckt mir prs. wirklich auch sehr gut :)
    Toll, jetzt hab ich Hunger! :-P

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)