21. April 2013

So easy Brot!!

Vor meiner Brotbackautomatenzeit habe ich auch schon immer Brot gebacken... und das ganz ohne großen Aufwand und Kraft!

Zutaten:
400 g Mehl (vollkommen egal,  welches)
1 TL Salz
1/4 TL Trockenhefe
300 ml Wasser
Kräuter oder sonstige Zutaten nach belieben
Einen Topf oder Kasserolle

So geht's:
Alles zusammen vermengen, wer keine Teigfinger will, mit einem Kochlöffel. Gut abdecken und 12-24-36 Stunden stehen lassen, je länger, desto saurer im Geschmack.
Dann den Teig in den Topf oder die Kasserolle setzen,  ich lege ihn immer mit Backpapier aus. Deckel drauf, in den Ofen damit, JETZT ERST den Ofen einschalten. 230 Grad ca. 35 Minuten,  danach den Deckel runter und nochmals 25 Minuten backen. FEDDISCH!! Schmeckt vorzüglich!

4 Kommentare:

  1. Klingt ja wirklich mal gar nicht so übel ^^
    Schade nur dass ich keine Kasserolle mehr habe und auch keinen feuerfesten Topf momentan...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Och nein :-( ich hab gedacht, das wäre was für dich :-(:-(

      Löschen
    3. WÄRE es ja ansonsten auch ;-)
      Vielen Dank dennoch :-*
      Ich hab mich gestern schon bei IKEA nach einer Kasserolle umgesehen, war aber noch nicht das richtige Modell für mich dabei. Brauche ja eh ´ne neue, die ich auf meinem Herd verwenden kann. Und sobald ich fündig geworden bin werd ich dies Rezept sehr gerne direkt ausprobieren.
      Merci ♥

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)