3. April 2013

SELBST _ BEWUSSTSEIN

Was bedeutet das eigentlich? Sich selbst bewusst sein?
Nun, für mich heißt es, sich klar über seine guten und schlechten Seiten sein, und über das, was man kann oder eben nicht kann, weiß oder nicht weiß.
Und das auch ausstrahlen. Ich rede gerne mit selbstbewussten Menschen, die mit beiden Beinen fest im Leben stehen.
Ich rede jetzt nicht von Menschen, die sich aufblasen und sich werweißwie toll geben. Wenn man etwas nicht weiß oder kann, ist das keine Schande.
Manchmal finde ich es unheimlich schade, wenn ich sehe, wie manche Leute sich klein machen. Tolle Leute, liebe, freundliche Leute, Leute, die durchaus etwas drauf haben.... und die oft gar nicht  wissen, WIE toll sie sind.
Aber jeder Mensch ist doch etwas besonderes, oder nicht?
Ganz schlimm sind aber diejenigen, die andere bewusst klein halten. Partner, die ihre/n Liebste/n emotional von sich abhängig machen, Mütter, die ihre Kinder im Haus halten wollen, Chefs, die ihre "Untergebenen" schikanieren, anstatt sie zu fördern.  So etwas geschieht meist aus Angst. Denn diese grausamen Menschen erkennen meist sehr schnell, wer der eigentlich Starke ist... und halten die vermeintlich Schwächeren besonders klein.
Aber der Weg zum Selbstbewusstsein ist meistens nicht wirklich einfach. Manchmal muss man tatsächlich erst ziemlich weit unten sein, um sein eigenes Potenzial zu erkennen...

Hihi, mir fällt gerade mein Lieblingsspruch ein... :-)

Wo ich bin, ist oben.
Und wenn ich mal unten bin, ist unten eben oben...

3 Kommentare:

Danke für deinen Kommentar!
:-)