12. April 2013

Ein bisschen Angst....

... habe ich schon.
Den Winter über habe ich einige Veränderungen durch gemacht, äußerlich, aber vor allem innerlich.
Und nun so langsam kommt es dazu, das es meiner Umgebung auffällt.
Und ganz ehrlich.... ein klein wenig Angst habe sich schon.

Ein ganz aktuelles Thema (es gibt da noch einige andere, die aber gerade wirklich zweitrangig sind) ist eine Beerdigung, die am Montag stattfindet. Ich habe diesen Menschen sehr, sehr gern gehabt, und er fehlt mir... der Gedanke, das ich ihn nicht mehr sehen werde, lässt mir Tränen in die Augen schießen... aber ich werde dennoch nicht in die Kirche gehen, "nur" zur Urnenbeisetzung danach. Und ich fürchte, das wird vielleicht Unruhe stiften.

Dazu habe ich gerade erst ein Zitat von Charlotte Roche gefunden:
„Ich betrete keine Kirche, ich bin so rigoros, dass ich nicht mitmache, wenn mich jemand auf eine Hochzeit einlädt, Beerdigungen, Taufen… Ich betrete nicht die Kirche, weil ich das Unsinn finde da rein zu gehen, wenn man so was von nicht daran glaubt.“
Quelle

und das drückt ganz genau meine Einstellung aus.
Natürlich stehe ich zu meiner Einstellung, wenn mich jemand fragt, werde ich ihm auch gerne meine Beweggründe erklären. Und wenn sich deshalb jemand von mir abwenden sollte, werde ich das akzeptieren...
aber es macht mich traurig und mir Angst, das diese Möglichkeit überhaupt besteht. Und dann überlege ich tatsächlich, ob ich nicht doch.... und dann ärgere ich mich über mich.
Nein, ich werde meine Überzeugung nicht über Bord werfen, nur damit ich nicht unangenehm auffalle. Ich muss kein schlechtes Gewissen haben, das ich somit den Verstorbenen, die Verlobten, das Ungetaufte nicht lieben oder ehren würde. Das ist nämlich nicht so. Ich habe einfach nur eine andere Art, das zu tun.
Aber wer sagt so etwas? Warum wird man deshalb so angesehen? Warum ist das so anstössig? Das sind die Fragen, die mir durch den Kopf gehen und auf die ich keine logische Antwort bekomme...

14 Kommentare:

  1. Ich frage mich viel eher, wieso es bei vielen so ist, dass sie so vehement sind und eine Kirche nicht einmal betreten.
    Dabei kann ich dort ganz genau so dem Göttlichen gedenken wie an meinem Hausaltar, in der Natur oder sonstwo. Nur, weil sie christlich geweiht ist, ist sie doch nicht schlecht.
    Und wenn da ein Gottesdienst gehalten wird für ihn, dann kann man dabei doch genausogut auf seine Art des Verstorbenen gedenken und ihm eine gute Reise wünschen.
    Nicht, um irgendwelchen Anfeindungen zu entgehen, sondern weil es einfach so ist.
    Aber das scheint wirklich vielen unmöglich zu sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo
    also ich kann Dir das natürlich nur aus meiner Sicht erklären...
    Es ist auch so, das keine Moscheen, Tempel und sonstiges betreten will. Nicht weil ich denke, das ich damit geweihten Boden betrete oder ich eine Abneigung gegen diesen oder jenen Gott oder Göttin habe.
    aber es fühlt sich für mich schrecklich falsch an. Ich komme mir vollkommen deplaziert, falsch am Ort vor. So viele Menschen um mich herum, die tatsächlich hier sind, WEIL sie an ihre Religion glauben... und ich bin hier, weil?? Hm. Weil man das halt so macht. Und so bin ich einfach nicht.
    Ich habe mich bereits von ihm.verabschiedet. Auf meine Art. Nun möchte ich gerne noch sehen, wie der Körper der Erde wieder gegeben wird.

    Ich hoffe ich habe die richtigen Worte gefunden, um es zu erklären.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte ziemlich exakt dasselbe schreiben wie Ashmodai - muß ich dann ja jetzt nicht mehr. ^^ Ich verstehe Deine Begründung aber auch, und wenn es Dir so wichtig ist, das durchzuziehen, dann tu es. Jeder Mensch hat seine Art zu trauern und Du hast eben Deine.

    AntwortenLöschen
  4. Ich war zur Beerdigung meiner geliebten Oma auch in der Kirche. Sie war eine christliche (auf ihre Art, sie hatte auch viele hexische Anleihen) Frau und ich weiß, dass sie sich gewünscht hätte, dass ich in die Kirche gehe, dort für sie gemeinsamen mit ihrer Familie und ihren Freunden singe und bete. Aber ich finde in einer christlichen Kirche auch meine Religion wieder - Maria ist für mich die Göttin und so viele christliche Praktiken, Heilige, Symbole und Glaubensstücke gehen auf das Heidentum zurück. Deshalb fühlt sich das für mich nicht falsch an, vieles ist sogar vertraut, in unseren paganen Ritualen haben wir auch das Singen, die Kerzen, die Götterfiguren - nur sind es (meist) andere Götter, andere Lieder.

    Aber mit deiner Entscheidung müssen auch andere Leute leben können, sie ist so gut wie jede andere.

    AntwortenLöschen
  5. Oh, du hast die Captchas ausgestellt, danke, ich brauche immer ewig, die zu entziffern. :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich schliesse mich da voll und ganz Ashmodiels Post an.

    Leider finde ich die neue Schrift sehr unleserlich und hab echt lange gebraucht, bis ich den Artikel durch hatte :( das hat mir vorher besser gefallen.

    AntwortenLöschen
  7. Ein schwieriges Thema, aber worum machst Du Dir Sorgen? Um Dein Umfeld? Was denkst Du, wieviele in die Kirche gehen, nur weil man es eben so macht?

    Wenn es sich für Dich nicht richtig anfühlt, lass es sein, aber versuche es auch in diesem Moment nicht, Anderen zu erklären. Du wirst eher auf Unverständnis stossen, als in einem unbelasteteren Moment.

    Wünsche Dir viel Kraft für Montag
    Silberweide

    AntwortenLöschen
  8. Eine Teilnahme bei Feierlichkeiten in einer Kirche bringt meiner Meinung nach dem Verstobenen, dem Brautpaar, ... meinen Respekt entgegen. Und da wäre es für mich auch zweitrangig, wo diese Feierlichkeiten stattfinden.
    Doch wenn Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast, die sich stimmig anfühlt, dann hast auch Du dafür Respekt verdient.
    Alles Liebe, Martina :-)

    AntwortenLöschen
  9. Erst einmal danke für das viele Verständnis!!!! Das ist mehr als ich mir erhofft habe. Der Post ist aus einer gewissen Hilflosigkeit entstanden und das schreiben hilft mir immer sehr, Gedanken zu ordnen. Und auch andere Meinungen und Gedankengänge helfen mir dabei.

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin zwar keine "überzeugte" Christin, habe mich nicht konfirmieren lassen. Dennoch bin ich nie aus der Kirche ausgetreten, denn ich akzeptiere diese Institution sehr und auch viele "Kirchenmänner"... Wenn ich eine betrete überfällt mich jedesmal ein wahnsinniges Gefühl der Ehrfurcht, eben weil so viele Menschen ihre ehrlichen Hoffnungen und Überzeugungen - also gute Energien dort hinein tragen. Es gibt auch endlos viele andere, aber das ist immer so.
    Jeder ist anders. Tu was Du für richtig hältst, das ist schon okay.
    Wollte nur sagen dass nur, weil ich "Hexe / Heidin" oder sonst was bin, ich keine Probleme mit Gotteshäusern an sich habe, eher im Gegenteil.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es bei mir auch nicht.. also das ich NUR weil ich Hexe bin, nicht in die Kirche möchte... ;-) ich verbinde mit den Christen nichts negatives...

      Löschen
  11. Hallo Mausi!
    Ich kann gut verstehen, warum Du keine Kirche betreten willst... das erstmal vorweg!
    Und Du weißt ja, dass ich selbst einen starken Glauben an etwas habe.. (Etwas, was nicht auf DEM einen Gott oder DER einen Göttin oder sonstwas beruht.. Ist halt schwer zu erklären, aber ich würde für mich schon sagen, dass ich stark an etwas glaube.. Nebensache)

    Wann war ich das letzte Mal in einer Kirche?? das war vor über 4 Jahren zu einer Taufe.. Allerdings war es eine Freie Kirchengemeinschaft, dadurch vllt nicht mit einer katholischen Kirche vergleichbar, aber es war halt doch jemanden geweiht..

    Das Problem ist ja, wenn diese Person gläubig war, also so, dass diese Person, Dich gerne in der kirche dabeigehabt hätte, dann würde ICH über den Schatten springen.. Aber wenn diese Person das nicht war, dann solltest Du Deinen Weg, so wie Du ihn richtig empfindest, gehen! Und es auch nicht verteidigen, denn da gibt es bessere Momente, die nicht so belastet sind..

    Ich bin noch ein bisschen zwiegespalten und wüßte ehrlich gesagt nicht, ob ich wirklich das eine oder das andere so durchziehen würde.. ich vermute es wird Diskussionen geben, so oder so...
    Aber vllt könntest Du mit dem Menschen, der dem verstorbenen Menschen verbandelt war, mal sprechen und dieser Person Deine Sicht der Dinge erklären, damit zumindest da niemand vor den Kopf gestossen wird?

    Ich bin in gedanken bei Dir Jeannine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mache ich in jedem Fall... und sie wird das auch verstehen, da bin ich mir sicher. Und keine sorge, ich hatte nicht vor, mich am Montag vor die Kirche zu stellen und jedem zu erklären, was ich warum mache. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt!!

      Übrigens... ich finde es wahnsinnig lieb von dir, das du meinen Blog liest... und Mausi <3

      Löschen
    2. Es wird schon alles irgendwie gehen! Hab Vertrauen in Dich!
      Ich hätte auch nicht gedacht, dass Du Dich vor die Kirche stellst und jedem ein Gespräch darüber aufzwingst, warum wieso weshalb... So ein mensch bist Du schließlich nicht! :*

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)