17. April 2013

Den Durchblick behalten....

... ist wirklich schwer, wenn man so blind ist wie ich.

-4,50 Dioptrin rechts
und
-5,25 Dioptrin links

Ein Maulwurf... Mit der Tendenz zum schlechter werden. Angefangen habe ich glaube ich so mit 12, 13 Jahren, damals schlappe -1,75 Dioptrin und -2 Dioptrin.... bemerkbar machte es sich dadurch, das wir in der Schule das Thema Auge durchgenommen haben und eben auch Kurz- und Weitsichtigkeit... da fielen mir doch gewisse Details auf. Nämlich das alle Gegenstände in gewisser Entfernung verschwommene Ränder hatten. Und das ich Autonummernschilder nur aus der Nähe erkennen konnte. Sonst wäre das glaube ich niemandem aufgefallen. Auch mir nicht :-D

Somit bekam ich meine erste Brille... ein hässliches Teil. Nein, gemobbt wurde ich deswegen nicht... da gab es andere Dinge, auf die sich meine Mitschüler stürzten... ich war schließlich das Klassenopfer. Aber sagen wir so... es hat sicher nicht zu meiner Beliebtheit beigetragen.
Zum Glück ist das heute anders. Es gibt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene die verschiedensten Modelle. Von unauffällig und zart bis protzig und auffällig... und seltsamerweise waren letztes Jahr die sogenannten Nerdbrillen der  Hit... selbst wer keine Brille braucht, setzt sich so ein Gestell auf die Nase.
Ich dagegen bin froh, das ich mit 15 oder 16 Jahren meine ersten Kontaktlinsen bekommen habe... selbstverständlich vom Optiker angepasst. Doch seit ein paar Jahren bestelle ich im Netz... oder kaufe bei Müller. Und wenn mal gar kein Geld da ist, dann eben doch die Brille. Man muss schließlich sehen, wo man bleibt. ;-)
Ich finde meine Linsen einfach praktischer. Klar, die ersten Wochen bin ich eine halbe Stunde früher aufgestanden... ich habe die Dinger nicht gleich rein bekommen. Mittlerweile ist das eine Sache von Sekunden.
Verbotenerweise trage ich meine Monatslinsen durchgängig. Also Tag und Nacht. Bitte keine Moralpredigten jetzt :-) ich kann diese morgendliche, nächtliche Blindheit einfach nicht ab. Es macht mich, wenn auch nur für einen Moment, hilflos... und das war ich noch nie gerne. Ich würde mir die Augen gern lasern lassen... trotz einiger Gruselberichte von qualmenden Augen und dem mörderischen Geruch.
Aber nicht weil ich schöner aussehen will (ha, als ob das ginge*grins*) oder weil es mir zu umständlich ist. Sondern einfach, weil ich gerne ohne Hilfsmittel ganz normal sehen will.
Aber ich habe irgendwo mal was von 1200€ pro Auge gelesen.... neee, das lassen wir mal. :-D Beim Blick auf diese Rechnung wäre ich wahrscheinlich schlagartig blind... und dann wäre die ganze Prozedur ja umsonst gewesen.

4 Kommentare:

  1. -1,75 und -2 habe ich jetzt :)
    Ich habe auch Monatslinsen und finde es ganz grausam, wenn ich mal vergessen habe, sie nachts rauszunehmen. Das passiert gottlob nicht oft - das Gefühl finde ich total fies, wenn sie so am Auge festgesaugt sind.

    AntwortenLöschen
  2. Das Foto ist ja knuffig. :)

    Ich habe zum Glück nur so -0,5 auf beiden Augen und trage meine Lesebrille deshalb so gut wie nie,weil ich keine Probleme mit dem Sehen habe. Ich hoffe, das wird nicht schlimmer deswegen, aber ich vergesse einfach immer, wo ich das Ding hingepackt habe ...

    AntwortenLöschen
  3. oha, das kenne ich. Mittlerweile bin ich zwischen -5 und -6 und es ist grauenhaft :( ohne Brille bin ich verloren und in der Schule haben wir ähnliches durchgemacht. Blöderweise sind wir noch oft umgezogen und ich besass die Frechheit gute Noten zu schreiben - den Rest kannst Du Dir sicher denken...

    Über Kontaktlinsen denke ich schon länger nach, traue mich aber irgendwie nicht. Ich hab echt Angst, mir da was ins Auge zu tun *schauder* Dabei würde es nur schon bei der Auswahl einer neuen Brille helfen - ich seh die jeweils erst richtig, wenn sie fertig ist, sprich die Gläser drin sind. Ansonsten sehe ich zu schlecht, um die Distanz Auge-Spiegel und zurück zu überwinden :( Macht den Brillenkauf auch nicht gerade einfach.

    Lasern traue ich mich nicht, denn ich hätte Angst, dass etwas schiefgeht und ich dann gar nichts mehr sehe. Dann doch lieber Maulwurf.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Kurzsichtigkeit hat mich Gottseidank verlassen, als ich um die 20 war. =D Mein Bruder hat sich die Augen lasern lassen und gemeint, nach ein paar Jahren sind die Augen wie vorher, weil sie natürlich ebenso dem Zellwachstum unterliegen wie der Rest des Körpers. Und wenn die Anlage da ist, wachsen sie auch wieder in ihre Dioptrien hinein. Lohnt sich also nur für eine Weile.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!
:-)